Orte und Routen aus der Karten-App ans iPhone senden

Orte und Routen aus der Karten-App ans iPhone senden

Routenplanung in der OS X Karten-App am Mac ist eine feine Sache.
Ein großer Bildschirm, Tastatur, Maus, Trackpad - da sind alle relevanten Angaben schnell gemacht und die Route nach den eigenen Vorstellungen erstellt.

Das Problem: Der Mac bleibt zu Hause. War deine Arbeit umsonst? Wir erklären dir, wie du dir mit nur zwei Klicks eine Route aus der OS X Karten-App auf dein iOS-Gerät schickst.

Die Route ist in OS X "Karten" geplant. Wir fahren mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vom Bahnhof Berlin Alexanderplatz zum Apple Store Kurfürstendamm.
OS X Karten ÖPNV

Routen aus der Karten-App ans iPhone / iPad senden

OS X Karten Route senden In der Titelzeile neben dem Suchfeld findet sich ein "Share"-Button. Klickt man diesen, so erhält man eine Auswahl mit möglichen Optionen, was mit der Route geschehen soll. Um die Route an das iPhone zu schicken, wählen wir "An iPhone senden" - ja, mein iPhone heißt "Ei" :-).

Kurz darauf erscheint im iPhone Sperrbildschirm eine Mitteilung "Route von 'Alexanderplatz Bahnhof' nach 'Apple Store, Kurfürstendamm'".
iOS Karte Route empfangen

Ein Swipe über diese Nachricht führt uns in die Karten-App von iOS und unsere zuvor geplante Route wird angezeigt.
iOS Karten ÖPNV

Über "Start" kann die Reise losgehen.

Routen aus der Karten-App per Mail versenden

Der Versand einer Route per Mail erfolgt analog der oben beschriebenen Vorgehensweise. Im Teilen-Menü wird ledliglich Mail ausgewählt.

Es erscheint ein neuer E-Mail-Entwurf mit einem Link und einem PDF, indem die Route beschrieben wird.

Klickt der Empfänger den Link, so landet dieser in der Karten-App seines iOS-Gerätes oder Macs.

Route von Alexanderplatz Bahnhof nach Kurfürstendamm, 10719 Berlin:
http://maps.apple.com/maps?daddr=Kurfürstendamm, 10719 Berlin, Deutschland&dirflg=r&saddr=Alexanderplatz Bahnhof, Berlin, Germany

Hat der Empfänger kein iOS-Gerät oder Mac, so wird ihm die Route bei Google Maps angezeigt.

Routen aus der Karten-App per iMessage versenden

Das Senden einer Route per iMessage / Nachricht erfolgt analog der oben beschriebenen Vorgehensweise. Im Teilen-Menü wird ledliglich Nachrichten ausgewählt.
OS X Karten Route per iMessage senden

Der Empfänger erhält dann eine Nachricht mit dem Link, der ihn in die jeweilige Karten-App leitet sowie einen Screenshot des Routenverlaufs.
iMessage Karten Route

Route von Alexanderplatz Bahnhof nach Kurfürstendamm, 10719 Berlin. <http://maps.apple.com/maps?daddr=Kurfürstendamm, 10719 Berlin, Deutschland&dirflg=r&saddr=Alexanderplatz Bahnhof, Berlin, Germany>

Hat der Empfänger kein iOS-Gerät oder Mac, so wird ihm die Route bei Google Maps angezeigt.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Orte und Routen aus der Karten-App ans iPhone senden

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Orte und Routen aus der Karten-App ans iPhone senden
Newsletter abonnieren?
!