Dateien umbennen

Dateien umbennen

Das Umbennen einer Datei ist unter macOS recht einfach gehalten. Man wählt eine Datei aus, drückt die Enter-Taste und hat direkt die Möglichkeit einen neuen Dateinamen zu vergeben. Bestätigt wird das Ganze ebenfalls mit Enter.
Datei umbennen

Doch wie geht man vor, wenn man mehrere Dateien umbenennen möchte? Vielleicht sogar mehrere hundert Dateien. Fotos aus einer Kamera..? - Auch hier hat sich Apple eine elegante Lösung einfallen lassen.

mehrere Dateien umbenennen

Um mehrere Dateien gleichzeitig umzubennen benötigt man keine Tools oder sog. Mass-Renamer-Programme von Drittherstellern. Alles was du benötigst ist direkt in macOS integriert.

Dafür öffnest du zunächst den Ordner, indem sich die Dateien befinden.

Markiere alle Dateien (CMD + A) oder wähle mit der Maus und gedrückter CMD-Taste die gewünschten Dateien aus.
Dateien auswählen

Über das Menü "Ablage" in der Menüleiste findest du, ungefähr auf halber Höhe, die Funktion "xx Objekte umbenennen ...".
Dateien umbennen Dialog

Mit einem Klick darauf öffnet sich das "Umbennen"-Dialogfenster mit diversen Einstellungsmöglichkeiten.
Dateien umbennen - Text ersetzen

Hier hast du zunächst die Möglichkeit zwischen "Text ersetzen", "Text hinzufügen" und "Format" zu wählen. Dateien umbennen Während die ersten beiden Optionen noch selbsterklärend sind versteckt sich hinter "Format" widerum eine ganze Reihe an weiteren Optionen - dazu aber später mehr.

Im unteren Bereich des Fensters findest du immer ein Beispiel, wie ein neuer Dateiname mit den aktuellen Angaben aussehen würde.

Dateien umbenennen
Text ersetzen

Dateien umbennen - Text ersetzen Die Funktion erklärt sich quasi selbst. Ein definierter Text der in allen Dateinamen enthalten ist, wird durch einen neuen Text ersetzt.

Zum Beispiel wie hier "IMG" durch "Foto".

Dateien umbenennen
Text hinzufügen

Dateien umbennen - Text hinzufügen Zu welchem Ergebnis diese Funktion führt ist ebenfalls recht offensichtlich. Ein zuvor definierter Text wird entweder "Vor dem Namen" oder "Nach dem Namen" hinzugefügt.

Zum Beispiel wird hier "Ausflug-" vor dem bestehenden Dateiennamen hinzugefügt.

Dateien umbenennen
Format

Dateien umbennen - Format Kommen wir zur Option "Format". Diese Option bietet selbst mit "Name mit Index", "Name mit Zähler" und "Name und Datum" einige Funktionen um einen neuen Dateinamen zu kreieren.
Dateinnamen umbennen

Dateien umbenennen - Format
Name mit Index

Dateien umbennen - Name mit Index Die Funktion "Name mit Index" erlaubt eine Nummerierung der ausgewählten Dateien. Dabei kann zunächst ein statischer Dateiname definiert werden, welcher dann mit einem Index durchnummeriert wird.

Dateien umbenennen - Format
Name mit Zähler

Dateien umbennen - Name mit Zähler Die Funktion "Name mit Zähler" unterscheidet sich nur gering von "Name mit Index".

Der Zähler ist hier immer 5-stellig. Das bedeutet, dass ungenutzte Stellen mit Nullen aufgefüllt werden. Dies ist sinnvoll bei einer sehr großen Anzahl an Dateien.

Dateien umbenennen - Format
Name und Datum

Dateien umbennen - Name und Datum Bei "Name und Datum" wird das aktuelle Datum als Dateinamen verwendet. Das von Apple verwendete Datumsformat ist mit "Dateiname 29. 03. 2017, 201747 11/47/31 14.jpg" jedoch etwas eigenwillig.

Diese Funktion lässt sich daher genauso gut oder sogar besser über die o.g. Funktionen erreichen. Beispielsweise über die Funktion "Text hinzufügen".

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Dateien umbennen

SusanneR. schrieb am

Hallo! Habe das gleiche Problem...jetzt zweieinhalb Jahre später :( Und tatsächlich auch schon lange.

"zeigt mein FINDER nicht wie im Artikel beschrieben die Funktion "xx Objekte umbenennen"

Wenn ich im Finder Bilder anklicke, öffnet er diese mit der dazugehörigen BilderApp (natürlich) Liegt es daran?
Es gäbe "ausblenden" "aus Album entfernen" und "löschen" sonst nix :(
Kann mir bitte bitte jmd helfen? Ich möchte eine neu sortierte Bilderfolge für eine Diashow umbenennen...

weitere Antworten im Forum »

Kurt Radowisch schrieb am

In einem Finder-Fenster (zB mit Bildern) mehrere Dateien markieren, rechte Maus - xx Objekte umbenennen geht nicht?

Sonst: Welche Version . . . .

LG

weitere Antworten im Forum »

quambusch schrieb am

toller Tip, leider zeigt mein FINDER nicht wie im Artikel beschrieben die Funktion "xx Objekte umbenennen" an!
Wie kann ich das Problem lösen?

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Dateien umbennen
Newsletter abonnieren?
!