Kontakte
Visitenkarten in Gruppen organisieren

Kontakte – Visitenkarten in Gruppen organisieren

Die Kontakte-App von OS X ermöglicht es uns für einzelne Kontakte diverse Informationen *strukturiert zu speichern*. Um nun noch eines drauf zu setzen, gibt es die Möglichkeit Kontakte in Gruppen zu organisieren.
Kontakt-Gruppen ermöglichen es dir mehreren Kontakten das gleiche schicken oder gleichzeitig zu Kontaktieren.

Wie du einen Kontakt anlegst, erfährst du in unserem Artikel Kontakte anlegen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten um deine Kontakte in Gruppen zu organisieren. Um die Kontaktgruppen einzublenden, benutze den Shortcut CMD+1 oder wähle in der Menüleiste unter "Darstellung" den Punkt "Gruppen einblenden".
Kontakte - Gruppen einblenden
Kontakte - Gruppen

Um nun eine neue Gruppe zu erstellen Klicke den "+"-Button und wähle dort den Menüpunkt "Neue Gruppe" und gib der Gruppe einen Namen, z.B. "Familie" oder "Kollegen".
Kontakte - Neue Gruppe anlegen

In linken Hälfte des Kontakte-Fensters findest du eine Liste aller Gruppen und du kannst nun beginnen, einzelne Kontakte aus der "Alle Kontakte"-Liste in deine neu erstellte Gruppe ziehen.
Kontakte - Visitenkarte in Gruppe hinzufügen

Mehrere Kontakte lassen sich mit gedrückter CMD-Taste auswählen und auf einmal in eine Gruppe verschieben.

Jetzt, wo einige Gruppen erstellt und Kontakten zugeordnet hast, kannst du diese im ganzen System nutzen. Nehmen wir an du hast eine Gruppe "Kollegen" erstellt und willst an alle deine Kollegen eine E-Mail senden.

Wenn du nun in Apple Mail eine neue E-Mail erstellst, kannst du als Empfänger im "An"-Feld einfach "Kollegen" eingeben und es werden alle Gruppen-Kontakte, für die eine E-Mailadresse hinterlegt ist, hinzugefügt.

Das ganze funktioniert selbstverständlich auch bei anderen Apps die auf OS X Kontakte zugreifen.

Ein Kontakt kann zu mehreren Gruppen gehören und das Löschen einer Gruppe löscht nicht die darin enthaltenen Kontakte sondern lediglich deren Zuordnung.
Beim löschen eines Kontaktes aus einer Gruppe wirst du hingegen gefragt ob du "die Visitenkarte für 'Alex' löschen oder [nur] aus der Gruppe 'MacEinsteiger' entfernen“ willst.
Kontakte - Visitenkarte aus Gruppe entfernen

"Intelligente" Gruppen sind zwar noch praktischer, werden aber, im Vergleich zu "normalen" Gruppen, nicht auf iOS-Geräte synchronisiert.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Kontakte – Visitenkarten in Gruppen organisieren

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Kontakte – Visitenkarten in Gruppen organisieren
Newsletter abonnieren?
!