Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS

Die Mac OS Funktion "Kindersicherung" bietet hilfreiche Einstellungen, um bestimmten Nutzern den Zugriff auf Programme, Webseiten und Einstellungen zeitlich oder gänzlich zu beschränken.
Somit wäre auch die Bezeichnung "Zugriffsbeschränkung" deutlich intuitiver.

Die "Kindersicherung" befindet sich in den Systemeinstellungen. Dort muss in der linken Spalte der Benutzer ausgewählt werden, für den der Zugriff eingeschränkt oder bearbeitet werden soll. In diesem Beispiel passen wir die Rechte des Gast-Benutzers an.

Über die Reiter "Apps", "Web", "Personen", "Zugriffszeiten" und "Andere" lassen sich die einzelnen Rechte verwalten, wir gehen der Reihe nach vor.

Um den Zugriff auf Programme zu beschränken, können wir unter dem Reiter "Apps" den Haken bei "Programme beschränken" setzen und in der Liste "zugelassene Apps" die Programme auswählen, auf die der Benutzer zugreifen darf. Entsprechend hat der Nutzer keinen Zugriff auf Apps ohne Haken.

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung: Apps

Der Webzugriff auf beispielsweise nicht jugendfreie Webseiten kann unter dem Reiter "Web" beschränkt werden. Hier gibt es drei Optionen. Den "Unbeschränkten Zugriff auf Websites", den "Zugriff auf nicht jugendfreie Websites beschränken" oder "Zugriff nur auf diese Websites erlauben". Hierbei ist die dritte Option die strengste, es werden nur vorher definierte Websites erlaubt.

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung: Web

Auch der Kontakt mit Personen kann eingeschränkt werden. So kann unter dem Reiter "Personen" definiert werden, mit wem der Benutzer Kontakt via Mail oder iChat haben darf. Auch eine Benachrichtigung bei Verstoß kann an eine definierte Person verschickt werden.

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung: Personen

Eine der hilfreicheren Funktionen der Kindersicherung ist die Beschränkung nach "Zugriffszeit". Hier können Tage und Zeiten definiert werden, zu denen der Account zur Verfügung steht. Auch die Zeit pro Tag kann hier einfach festgelegt werden.

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung: Zugriffszeiten

Unter dem Reiter "Andere" können weitere kleine Einstellungen vorgenommen werden. Beispielsweise lassen sich aus dem Mac OS Wörterbuch anstößige Begriffe herausfiltern, das CD/DVD brennen mit Mac OS verhindern oder Ändern des Account-Kennworts verbieten.

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung: Andere

Beiträge von anderen Nutzern

zu Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS

Die Mac OS Funktion "Kindersicherung" bietet hilfreiche Einstellungen um bestimmten Nutzern den Zugriff auf Programme, Webseiten und Einstellungen zeitlich oder gänzlich zu beschränken.
Somit wäre auch die Bezeichnung "Zugriffsbeschränkung" deut...

zum Artikel: Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

francis schrieb am

Hallo, wenn ich für einen neu eingerichteten Benutzeraccount für meine Kinder in der Kindersicherung Einstellungen hinsichtlich der nutzbaren Apps vornehme (über den Administrator-Account), sind diese nach dem Abmelden bzw. Neuanmelden über diesen Kinderaccount verloren gegangen. Auf diese Weise sind Apps für die Kinder nicht nutzbar, für die ich zuvor die jeweiligen "Erlauben"-Häkchen gesetzt hatte (z.B. MS-Office-Programme), während andere, die aufgrund des vorherigen Entfernens des entsprechenden Häkchens eigentlich gesperrt sein sollten (z.B. iTunes, PhotoBooth, Skype), verfügbar wären. Die Einrichtung habe ich mehrmals exakt nach Anleitung auf der betreffenden Apple-Support-Website (Benutzeraccounts) vorgenommen, und jedesmal wieder das Gleiche: die genannten Einstellungen bleiben einfach nicht erhalten. So etwas kennt man eigentlich nur von Windows. Wo könnte der Fehler liegen? (Für die Kindersicherungseinstellungen gibt es - wie bei allen Einstellungen, die man über die App "Systemeinstellungen" vornimmt -, keinen "Speichern"-Button, sondern in diesem Fall die Möglichkeit, über das Schlosssymbol die vorgenommenen Einstellungen zu schützen, und dann die App einfach zu schließen.)

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS
Newsletter abonnieren?
!