AirDrop aktivieren & nutzen

AirDrop aktivieren & nutzen

Um Fotos, Videos, Dokumente, Websites, Notizen, Standorte und vieles mehr drahtlos von einem Apple-Gerät an ein anders zu übertragen, müssen diese nicht immer umständlich als E-Mail-Anhang oder über einen Messenger wie iMessage versendet werden.

Vielen ist die Funktion "AirDrop" unbekannt. Diese ermöglicht es, Daten sofort an andere Apple-Geräte zu senden, die sich in der Nähe befinden. Dabei ist es egal, ob es sich um ein iPhone, iPad, iPod touch oder Mac handelt. Voraussetzung ist lediglich, dass die entsprechenden Apple-Geräte AirDrop unterstützen, was bei allen neueren Geräten der Fall ist.

AirDrop lässt sich in nur wenigen Schritten aktivieren.

AirDrop am Mac aktivieren

Beim Mac wird AirDrop in der Menüleiste unter dem Punkt "Gehe zu" angezeigt (Finder-Shortcut: CMD + Shift + R). Alternativ findest Du AirDrop auch in der Seitenleiste eines jeden Finder-Fensters.
AirDrop in Finder Seitenleiste

In darauf erscheinenden Ansicht befindet sich im unteren Bereich die Option "Ich bin sichtbar für" — hier lässt sich einstellen, ob "Niemand", "Nur Kontakte" oder "Jeder" dich sehen kann, um dir Daten zu senden.
AirDrop Sichtbarkeit
AirDrop Garäte in der Nähe

Daten versenden mit AirDrop vom Mac

Die gewünschten Objekte einfach per "Drag & Drop" auf das Foto des Empfängers im AirDrop-Finder-Fenster ziehen und ggf. anschließend mit einem Klick auf den Button "Senden" bestätigen.
AirDrop Daten vom Mac senden

Daten mit AirDrop empfangen

Wenn jemand über AirDrop Inhalte an dich sendet, wird dir eine entsprechende Meldung mit einer Vorschau der Inhalte angezeigt. Diese kannst du "Akzeptieren" oder "Ablehnen".
AirDrop Inhalte annehmen oder ablehnen

Wenn du auf "Annehmen" klickst, wird der Inhalt in der App zur Verfügung gestellt, aus der er versendet wurde.

Beim Mac landen empfangene Dateien üblicherweise im Ordner "Downloads" (Finder-CMD+Alt+L).

Wenn Daten zwischen Geräten übermittelt werden, die mit derselben Apple-ID verbunden sind (z.B. von deinem iPhone an deinen Mac), so wird die Übermittlung automatisch akzeptiert.
Auf diese Weise lassen sich bspw. Fotos noch schneller und einfacher von einem auf ein anderes Gerät übertragen.

AirDrop am iPhone, iPad, iPod aktivieren

Bei einem iOS-Gerät (iPhone, iPad oder iPod touch) findest du AirDrop im Kontrollzentrum.

Das Kontrollzentrum lässt sich öffnen, indem Du vom unteren Rand des Bildschirms nach oben streichst.
AirDrop am iPhone aktivieren

Hier kannst du auswählen, ob AirDrop ausgeschaltet sein soll oder ob du Daten von einem deiner Kontakte oder eines anderen Gerätes ("Jeder") empfangen möchtest.
AirDrop Sichtbarkeit am iPhone

Beim Aktivieren von AirDrop aktiviert sich automatisch auch Bluetooth. Schaltest du AirDrop wieder aus, muss je nach Nutzungsverhalten auch Bluetooth manuell deaktiviert werden, z.B. im Kontrollzentrum oder in den Einstellungen.

Daten versenden mit AirDrop vom iOS-Gerät

Um Daten zu versenden, müssen einfach die gewünschten Daten ausgewählt werden, über Drücken des "Teilen"-Buttons können diese dann per AirDrop an bestimmte Person gesendet werden. Ggf. muss AirDrop durch Drücken des AirDrop-Symbols noch aktiviert werden.
AirDrop Daten senden vom iPhone

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu AirDrop aktivieren & nutzen

gabrieladenise schrieb am

Der Artikel ist unter dem falschen Titel: Neue Macs ohne CD-Laufwerk? - Kein Problem!

D.h. er erscheint 2 Mal; einmal unter AirDrop aktivieren & nutzen und einmal unter Neue Macs ohne CD-Laufwerk? - Kein Problem!

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

AirDrop aktivieren & nutzen
Newsletter abonnieren?
!