iCal Kalender synchronisieren mit Dropbox

iCal Kalender synchronisieren mit Dropbox

Ein unter Mac OS nicht wegzudenkendes Programm ist iCal. Noch nie war Terminplanung einfacher. iCal hilft uns unseren Tag zu planen und die Übersicht zu behalten. Umso ärgerlicher ist es doch, wenn man unterwegs auf seinem MacBook andere, oder nicht alle Termine oder iCal-Kalender hat, wie zu Hause auf dem iMac.
Besser wäre es doch, auf beiden System die gleichen iCal-Kalender zu haben.

Hinweis Dieser Artikel ist veraltet. Die inzwischen bessere Lösung ist es, den Kalender drüber iCloud zu synchronisieren.


Hier kommt Dropbox ins Spiel. Wir synchronisieren also die gespeicherten iCal-Kalender mit Dropbox online über alle Mac OS-Systeme die wir besitzen.

Zuerst einmal benötigt Ihr Dropbox. Nach der erfolgreichen Installation und der Erstellung eines neuen Accounts können wir nun loslegen.

DropBox erstellt in Eurem Benutzerverzeichnis einen Ordner “DropBox“, in diesem erstellt Ihr einen weiteren Ordner “Calendars” und dort kopiert Ihr den Ordner “Calendars” aus “/Users/benutzername/Library” hinein.

Nun benennt Ihr den Ordner “Calendars“, in “/Users/benutzername/Library“, in “_Calendars” um, nur um sicher zu gehen, dass wir noch ein Backup haben.

Damit iCal nun den neuen Ordner akzeptiert und auf den DropBox Ordner zugreifen soll, erstellen wir einen “symbolischen Link“.

Öffne den Terminal und gebe dort folgendes Kommando ein:
“ln -s ~/Dropbox/Calendars ~/Library/Calendars“.

symbolischer DropBox Link Dieses Kommando erzeugt nun in “/Users/benutzername/Library” einen symbolischen Link namens “Calendars” der in den “DropBox-Calendars-Ordner” zeigt.

Natürlich müsst Ihr diesen symbolischen Link auf dem zweiten System ebenfalls anlegen, dann sollte alles wie geplant funktionieren.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu iCal Kalender synchronisieren mit Dropbox

Alex schrieb am

Hallo ruwez,

zur Zeit als diese Lösung erstellst wurde, gab es noch kein iCloud, ich empfehle dir also iCloud zu nutzen, dass ist sicherer.

weitere Antworten im Forum »

ruwez schrieb am

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!

Ich habe ICal wie in dem Artikel beschrieben synchronisiert und auch ein Backup der alten Kalender erstellt. Ich erhalte auch, jedes Mal, wenn ich ICal auf einem der beiden Rechner öffne, einen Hinweis, dass Dateien aktualisiert wurden.
De facto werden aber viele Termine, die eingetragen wurden, die auf einem Rechner verschoben wurden, auf dem anderen nicht ebenfalls verschoben, wenn ich das Programm öffne. D.h. die Aktualisierung funktioniert nicht einwandfrei. Auch nicht wenn ich ICal schließe und wieder öffne...Das kann böse Folgen haben ;-) Woran könnte das liegen, an den unterschiedlichen Betriebssystemen (Snow Leopard und Lion)?

Sehr dankbar für wissende Hinweise!

Ruwez

weitere Antworten im Forum »

giant86 schrieb am

Guten Morgen gian86,

drücke "CMD + Shift +G" und trage "~/Library/Application Support/" ein. Das bringt dich in den Ordner, in dem der symbolische Link erstellt wurde. Sofern dieser noch aktiv ist / existiert, erkennst du ihn am Icon des "Calendars"-Ordner.
Einfach Link löschen, iCal ein Mal starten, dann wieder schließen. Dann im neu erstellten Ordner Calendars alles löschen und den Inhalt des Calendars-Ordner aus der Dropbox dorthinein kopieren.

Vielen Dank, hat funktioniert!

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Guten Morgen gian86,

drücke "CMD + Shift +G" und trage "~/Library/Application Support/" ein. Das bringt dich in den Ordner, in dem der symbolische Link erstellt wurde. Sofern dieser noch aktiv ist / existiert, erkennst du ihn am Icon des "Calendars"-Ordner.
Einfach Link löschen, iCal ein Mal starten, dann wieder schließen. Dann im neu erstellten Ordner Calendars alles löschen und den Inhalt des Calendars-Ordner aus der Dropbox dorthinein kopieren.

weitere Antworten im Forum »

giant86 schrieb am

Hallo,

habe vor längerer Zeit die Dropbox Kalender Synchronisierung bei mir und dem Macbook meiner Freundin eingerichtet.
Da wir jetzt beide MacBooks in der Icloud angemeldet haben, würden wir gerne auch diesen Service nützen um unsere Kalender zu abonnieren/syncen.
Leider finde ich den unter SL erstellten symbolischen link in der Lion-Library nicht mehr...

Wie kann ich das ganze unter dem Löwen rückgängig machen?
Vielen Dank

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

es ist nicht notwendig, das Terminal-Kommando rückgängig zu machen.
Durch die im Tutorial genannten Kommandos wird eine Ordner-"Verknüpfung" erstellt, wenn du diese löscht, ist der Ursprungszustand wiederhergestellt.

unter
/Users/benutzername/Library/ wird eine Verknüpfung mit dem Namen "Calenders" erstellt...
wenn du diese löscht erstellt iCal den Ordner erneut. - Vergewissere dich, dass es sich um einen Link handelt, in dem du den Ordner Calenders öffnest. Du müsstest dann im Dropbox-Ordner landen.

weitere Antworten im Forum »

Konrad schrieb am

Wenn du dich an das Tutorial gehalten hast, solltest du ein Backup des iCals haben.
Das beantwortet nicht meine Frage. Selbstverständlich habe ich ein Backup gemacht. Aber der Kalender war trotzdem komplett weg. Ich habe dann die Idee mit Dropbox verworfen, da ich mich nicht drauf verlassen kann, dass die Daten nicht plötzlich weg sind. Und jeden Tag ein Backup von iCal zu machen (macht Timemachine ja sowieso) habe ich keine Lust. Also nochmal die Frage: Wie kann ich das Terminalkommando wieder rückgängig machen? Oder geht das nicht?
Hat "Heiner" auch schon gefragt.

weitere Antworten im Forum »

Konrad schrieb am

Bei mir war plötzlich der komplette Kalender weg. Wie kann ich das Terminalkommando wieder rückgängig machen?

weitere Antworten im Forum »

Jens schrieb am

Hallo und vielen Dank für den SUPER TIP!

Ein Problem gibt es:
Wenn ich auf Mac1 einen Kalendereintrag erzeuge, erscheint auf Mac2 eine Growl-Nachricht, dass Dateien aktualisiert wurden. Allerding wird der neue Eintrag dann nicht in iCal auf Mac2 angezeigt. Dazu muss erst auf Mac2 iCal geschlossen werden und dann neu gestartet werden. Dann ist der Eintrag zu sehen.

Kann man das irgendwie lösen?

Besten Dank.
Jens

weitere Antworten im Forum »

Heiner schrieb am

Toller Tipp, zumal ich mein Apple Me Konto nicht verlängert habe.

Was muss ich machen (Terminal Befehl), wenn ich das ganze rückgängig mal machen möchte?

Danke für die Info...!

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Nein es ist nicht möglich.
Das komplette Adressebuch wird in einer Datei gespeichert und du kannst somit nicht herausklamüsern, was du benötigst und was nicht, gleiches gilt für den Kalender.

Sorry.

weitere Antworten im Forum »

Simon schrieb am

Ist es mit dieser Methode auch möglich nur einen einzelnen Kalender aus iCal zu synchronisieren? Ich möchte z.B. meinen Privaten nicht mit in die Dropbox tun, sondern nur den Geschäftskalender. In der Library/Calenders/ erstellt es glaub ich für jeden Kalender einen Unterordner. Nur reicht dass, wenn man nur diesen synchronisiert?

Beim Adressbuch dann nochmals das gleiche Problem. Auch dort möchte ich nur einen einzelne Gruppe synchronisieren. Doch dort dürfte es eher nicht gehen, da ich keine eigene Datei pro Gruppe entdeckt habe.

Vielen Dank für die gute Anleitung und danke auch im voraus!

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo taner, zu 2. - klar gibt es das auch für das Adressbuch, schau mal in unseren Dropbox-Artikel :-)

weitere Antworten im Forum »

taner schrieb am

vielen dank für diese lösung! habe lange danach gesucht. zwei fragen dazu:

1.) ich möchte ical auf dem gleichen rechner mit zwei unterschiedlichen benutzer-accounts nutzen bzw. sync.. ist in diesem fall auch dropbox zwingend nötig oder kann man den folgenden bereich/ordner auf der festplatte hierfür benutzen: "macintosh/benutzer/Für alle Benutzer" wenn ja, wie müsste das kommando im terminal dafür lauten?

2.) könnte man dieses prinzip auch für das adressbuch benutzen?

danke im voraus!

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

iCal Kalender synchronisieren mit Dropbox
Newsletter abonnieren?
!