Screenshot unter Mac OS

Screenshot unter Mac OS

Sicherlich ist Euch schon aufgefallen das sich auf der Mac-Tastatur keine “Druck“-Taste befindet um, wie unter Windows, ein Bildschirmfoto zu erstellen.

Trotz dieser fehlenden Druck-Taste ist es natürlich auch auf einem Mac möglich Screenshots unter OS X zu erstellen. Und zwar nicht nur Fotos vom gesamten Bildschirm sondern auch von einzelnen Fenstern oder Menüs.

Die Mac OS X Screenshots bieten einem viel mehr Funktionen als unter Windows und das Erstellen von Bildschirmfotos unter Mac ist deutlich einfacher als man denkt. – auch ohne Druck-Taste.

Hier findet Ihr eine Überischt, wie Ihr einen Screenshot am Mac erstellt:

Tasten-Kombination Aktion
Cmd + Shift + 3 Speichert gesamten Bildschirm als Datei.
Cmd + Ctrl + Shift + 3 Speichert gesamten Bildschirm in der Zwischenablage.
Cmd + Shift + 4 Speichert einen ausgewählten Bereich als Datei.
Cmd + Ctrl + Shift + 4 Speichert einen ausgewählten Bereich in der Zwischenablage.
Cmd + Shift + 4, danach Leertaste Speichert ein gewähltes Element/Fenster als Datei.
Cmd + Ctrl + Shift + 4, danach Leertaste Speichert ein gewähltes Element/Fenster in der Zwischenablage.

Screenshotformat ändern

Das Format von Screenshots lässt sich leicht mit einem Kommando im Terminal ändern. Um das Screenshotformat zu ändern:
defaults write com.apple.ScreenCapture type JPG; killAll SystemUIServer

Screenshotschatten deaktivieren

Der Schatten auf Screenshots von Programm- und Ordnerfenstern lässt sich ebenfalls recht einfach durch ein Terminal-Kommando deaktivieren
defaults write com.apple.Screencapture disable-shadow -bool TRUE; killAll SystemUIServer

Screenshotspeicherort

Der Speicherort für Screenshots kann, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls mit einem einfachen Kommando im Terminal geändert werden.
defaults write com.apple.Screencapture location /Users/benutzername; killAll SystemUIServer

Wie du diese Kommandos anwendest findest du im Artikel zum Mac OS X Terminal.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Screenshot unter Mac OS

Sicherlich ist Euch schon aufgefallen das sich auf der Mac-Tastatur keine "Druck"-Taste befindet um, wie unter Windows ein Bildschirmfoto zu erstellen.
Trotz dieser fehlenden Taste ist es natürlich möglich Screenshots unter Mac OS zu erstellen. Un...

zum Artikel: Screenshot unter Mac OS

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

topfenstrudel64 schrieb am

Hi, ich bin Apple Fan, beruflich nutze ich allerdings Windows. Allerdings wundere ich mich, daß Apple`s Betriebssystem in bestimmten
Bereichen verdammt kompliziert ist. In Windows gibt es eine Taste für Screenshots, bei Apple muss man völlig doofe Tastenkombinationen anwenden. Dann muss man auch noch nachlesen, wie man diese Screenshots kompliziert einfügt. Gibt es dafür eine Erklärung?

weitere Antworten im Forum »

Marauder1981 schrieb am

Hallo volldepp,
und willkommen im Forum!

Öffne mal bitte deine Systemeinstellungen und dort den Punkt Tastatur.
Dort unter dem Reiter Tastaturbefehle prüfe bitte ob im Punkt Bildschirmphotos ob die Hotkeys noch aktiviert sind.

Befindet sich der Terminal nicht mehr im Ordner Programme/Dienstprogramme?
Habe schon gelesen das bei manchen der Terminal auch einfach verschwunden war. Hier half die portierung der Terminal.app Datei, die seperat aus dem Netz geladen wurde. Oder halt eine Herstellung der Sicherung der TM, oder aber letztendlich die Neuinstallation.
Oder du nutzt eine Alternative wie iTerm als Konsole.

Gruß,

Mike

weitere Antworten im Forum »

volldepp schrieb am

Hallo @all,
seit einiger Zeit kann ich mit meinem Mac keinen Screenshot mehr machen. Habe meine Tochter im Verdacht. Was kann das sein? In der Mac-Hilfe soll man Einstellungen im "Terminal" vornehmen können, aber den gibts bei mir auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee.
LG volldepp

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

cmd+shift+3 erzeugt einen Screenshot auf dem Schreibtisch.

Alternativ könntest du mal CMD+Shift+4 probieren und optional danach Leertaste.

weitere Antworten im Forum »

tiana2you schrieb am

es funktioniert bei mir nicht.. was mache ich falsch.. com+shift+3 tut nichts, gar nix

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo mbopho,

in den Systemeinstellungen unter "Ton" den Haken bei "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden" entfernen, sollte ausreichen. :-)

weitere Antworten im Forum »

mbopho schrieb am

Kennt jemand einen Trick, wie man das klick-Geräusch vermeiden kann?
Ich will beim Skypen Screenshots machen, aber nicht von dem Kamera-Geräusch gestört werden, ohne den Lautsprecher runter drehen zu müssen. kann man das Geräusch ausschalten?

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo tamo, du meinst jetzt im Browser? Für den Firefox kann ich Screengrab empfehlen!

weitere Antworten im Forum »

tatmo schrieb am

hallo,
leider keine antwort, sondern ein neue frage.
wie kann ich einen screenshot machen, bei dem ich mir einen bestimmten bereich auswähle, der über den sichtbaren screen hinausgeht, also dass ich sozusagen mit cmd-shift-control-4 auf der seite nach unten scrollen kann. meine fireshot bemühungen waren leider nicht von erfolg gekrönt. kennt jemand einen trick oder ein tool, damit ich meine shots so wählen kann, wie ich sie brauche?
danke.
gruß,
tatjana

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo rainhappens,

leider verstehe ich Deine Frage nicht richtig. =)
Nachdem du einen Screenshot gemacht hast, ist diese Funktion beendet. Falls du in einer Screenshot Funktion hängst, drücke einfach "esc" und diese wird beendet.
Falls dies nicht das richige ist, schreib Deine Frage bitte noch einmal detailierter.

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

rainhappens schrieb am

hallo, ich habe einen screenshot gemacht, jedoch weis ich nicht, wie ich diesen auch wieder beenden kann, sodass quasi alles so ist wie zuvor

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo schilda,
wie im Artikel bereits geschrieben findest du alles nötig zum ändern des Formates und Speicherortes in unseren Mac OS Shortcuts.

weitere Antworten im Forum »

schilda schrieb am

Jetzt müsste ich dem Mac nur noch sagen, in welchem Verzeichnisdie Bildchen abgelegt werden sollen und in welchem Format (jpg;png,gif etc)

weitere Antworten im Forum »

Julian schrieb am

Hallo erstmal :)

Anstatt der Tastenkombi kann man aber auch das Programm "bildschirmfoto" (das ist bei Mac auch kostenlos dabei) oder SnagIt, das hat sogar noch einige Sonderfunktionen!

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Screenshot unter Mac OS
Newsletter abonnieren?