Sonderzeichen unter Mac OS

Sonderzeichen unter Mac OS

Eines der größten Probleme in den ersten Tagen mit Mac OS ist für Neulinge wohl die Benutzung der Sonderzeichen. Waren die gängigsten Sonderzeichen auf handelsüblichen Windows-Tastaturen noch aufgedruckt oder man erreichte sie über eine Zahlenkombination, so sucht man auf einer Mac-Tastatur teilweise vergebens.

Diese Übersicht kostenlos als PDF downloaden.

Aber wo findet man die nicht abgebildeten Sonderzeichen, wie zum Beispiel die "eckige Klammer auf" ("["), "Backslash" ("") oder das "Tilde"-Zeichen ("~")?

Apple Mac OS bietet dafür eine Tastaturübersicht an, die Ihr wie folgt erreicht:

1. in den Systemeinstellungen -> "Tastatur"
2. Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen"
3. über die Fahne in der Menüleiste "Tastaturübersicht einblenden"

Mac OS Sonderzeichen-Übersicht

Zeichen Zeichenname Tastenkombination
ç, Ç c cédille Alt + C
² Quadrat o.ä. Cmd + Alt + T
oder
Ctrl + Cmd + Leertaste
Zeichen wählen und Button "Einsetzen"
~ Tilde Alt + N
(danach Leertaste)
@ At Alt + L
Euro Alt + E
® Registered Alt + R
Apple Alt + Shift + "+"
© Copyright Alt + G
§ Paragraph Shift + 3
( Klammer auf Shift + 8
) Klammer zu Shift + 9
[ eckige Klammer auf Alt + 5
] eckige Klammer zu Alt + 6
{ geschwungene Klammer auf Alt + 8
} geschwungene Klammer zu Alt + 9
/ Slash Shift + 7
\ Backslash Alt + Shift + 7
| senkrechter Strich / Pipe Alt + 7
dt. Anführungszeichen Alt + Shift + W
dt. Ausführungszeichen Alt + 2
dt. einfaches Anführungszeichen Alt + S
dt. einfaches Ausführungszeichen Alt + #
» frz. Anführungszeichen Alt + Shift + Q
« frz. Ausführungszeichen Alt + Q
frz. einfaches Anführungszeichen Alt + Shift + N
frz. einfaches Ausführungszeichen Shift + Alt + B
± Plus-Minus Alt + +
z.B. ü Umlaute Alt + U, danach der Buchstabe

eine Tasten-Legende für Mac-Tastaturen findet ihr hier.
Alle Sonderzeichen, für die es keine Tastaturbelegung gibt, müsst ihr, wie auch unter Windows, über ein paar Umwege einfügen.

Mac Tastaturübersicht

Standard Tastaturbelegung bei Mac OS

Mac Tastaturbelegung

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Alt-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Alt-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Ctrl-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Ctrl-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Fn-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Fn-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Shift-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Shift-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Alt- und Shift-Taste

Mac Tastaturbelegung bei gedrückter Alt- & Shift-Taste

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Sonderzeichen unter Mac OS

Eines der größten Probleme in den ersten Tagen mit Mac OS ist für Neulinge wohl die Benutzung der Sonderzeichen. Waren die gängigsten Sonderzeichen auf handelsüblichen Windows-Tastaturen noch aufgedruckt oder man erreichte sie über eine Zahlenk...

zum Artikel: Sonderzeichen unter Mac OS

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

Kurt Radowisch schrieb am

Das mit dem langen s ( ſ ) macht seit dem letzten Update leichte Probleme.
Vorher war es so, daß ich statt eines langen s am Wortanfang oder im Wort zwei Beistriche tippte, und beim nächsten Abstand oder ".!?" wurden die beiden Beistriche durch das ſ ersetzt.
Nun ist es so, daß ich unmittelbar nach den beiden Beistrichen einen Abstand machen muß, und den dann wieder weglöschen.
Ja, Frakturtexte haben eben ihre Eigenheiten.

LG

weitere Antworten im Forum »

AbuServer schrieb am

@Kurt: Vielen Dank für die Info.
Leider benutze ich kein Pages. Allerdings habe ich natürlich auch die "Emoji und Symbolübersicht" in meiner Menüleiste eingeblendet (dürfte identisch mit dem für Pages sein). Darunter gibt es die gesuchten Symbole (genau die aus dem Shortcuts PDF) leider nicht, und genau die hätte ich gerne.
Mir ist auch schleierhaft, warum ich die Symbole aus dem PDF nicht einfach übernehmen kann.
Cut & Paste geht ja damit, allerdings sehen die dann nicht aus wie sie sollen. Ich habe auch schon versucht die kopierten Symbole im Zieldokument zu mit anderen Fonts zu formatieren, ohne Erfolg.
In der Schriftsammlung gibt es auch verschiedene Symbolfonts, allen voran "Apple Symbols", die sogar das Power Symbol enthalten (Glyphe 1.026 u. Glyphe 1.142). Allerdings kann ich keines davon in meine Excel Tabelle bekommen.
Wie hat denn der Autor des Dokuments "OS X Shortcuts" das hinbekommen (welche App, welcher Font, ...)
Vielen Dank vorab

weitere Antworten im Forum »

Kurt Radowisch schrieb am

In Pages unter Bearbeiten - Emoji und Symbole gibt es hunderte Zeichen, die ich mir kopiere und in Systemeinstellungen - Tastatur - Text ersetzen einfüge.
Da ist wahrscheinlich für dich auch was dabei.

weitere Antworten im Forum »

AbuServer schrieb am

Ich würde gerne für meine Frau eine individuelle Shortcut-Liste mit Sonderzeichen zusammenstellen.
Leider gibt es einige Symbole, die ich einfach nicht erzeugen kann, z.B. die Symbole für den Mausklick und Power.
Wenn ich versuche diese beiden Symbole aus dem PDF MacEinsteiger OS X Shortcuts zu kopieren, bekomme ich leider nur " und .
Wie stelle ich es richtig an?

weitere Antworten im Forum »

Kurt Radowisch schrieb am

Ich arbeite häufig mit der automatischen Textersetzung.
Dinge wie ¼, ¾ ⅞ etc. gehen damit sehr gut.
1½ muß man schreiben, indem man 1 Leertaste 1 Schrägstrich 2 schreibt, und dann das Leerzeichen wieder löscht. Sonst steht 11/2 dort.
Mein letzter Einsatzzweck ist das Schreiben von Frakturtexten.
Da habe ich mir in der automatischen Textersetzung einen doppelten Beistrich als "langes S" programmiert. (Dieses findet man in den Sonderzeichen.) Denn "Wach-Stube" und "Wachs-Tube" ist nicht das selbe.
Und zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Beistriche kommen in keinem mir bekannten Text vor.

LG Kurt

weitere Antworten im Forum »

MacG schrieb am

Spitze. Dann freu ich mich auf die zukünftige Übersicht, denn gerade beim Programmieren vermisst man doch etwas die aufgedruckten extra-Klammern oder dergleichen :D

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo MacG, das ist wohl etwas missverständlich formuliert. Eine Übersicht für Sonderzeichen gibt es bisher nicht, ich nehme dies aber als Anregung auf.

weitere Antworten im Forum »

MacG schrieb am

Hallöchen zusammen,

ich hab mich für den Newsletter angemeldet und die Übersicht der Shortcuts als PDF heruntergeladen, um meinen neuen Mac ein bisschen besser benutzen zu können.
Nun sehe ich, es gibt ein solches Dokument auch für Sonderzeichen. Doch wenn ich dies herunterladen will, kann ich mich wieder nur für den Newsletter anmeldet. Die dort enthaltenen Links führen mich also nicht zum Download :(
Kann mir jemand verraten, wie ich an das PDF kommen kann?

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

In anderen Programmen funktioniert dein a-Umlaut? Ein ganz blöder Tipp wäre jetzt einfach "ae" zu schreiben :-)

weitere Antworten im Forum »

Zentis123 schrieb am

Ich habe seit 2 Tagen einen Apple iMac ME087D/A und sollte heute meine Wochenberichte schreiben. Ich habe ein PDF Dokument in das ich schreiben muss. Mein Problem wenn ich den Buchstaben "ä" schreibe, verschwindet er wieder sobald ich weiter schreibe oder enter drücke. Es erscheint ein eingekreistes R. Kann mir jemand weiterhelfen?

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

hallo raygregy, das Zeichen für Grad ° findest du unter der Esc-Taste und ist mit Shift+° erreichbar.

weitere Antworten im Forum »

tihelj schrieb am

hallo, vielen dank für die erklärung der sonderzeichen. ich habe einen deutsches macbook und bin seit heute stolze besitzerin eines imac jedoch mit schweizer tastatur und leider kann ich das @ nicht anwenden, es ist auf dem G und mit alt (wie auf der deutschen Tastatur alt und L) geht das nicht. habe schon alle möglichen kombinationen ausprobiert, nix geht, wer kann mir helfen?

weitere Antworten im Forum »

diverainbow schrieb am

Super! In textedit hat es gerade endlich geklappt, leider zunächst weder in keynote noch in word. Dafür hatte ich gleich deinen Tipp mit der automatischen Textersetzung aufgegriffen und das x macron (jetzt kann ich es endlich auch korrekt benennen!) aus deinem Beitrag eingefügt. Herzlichen Dank - Problem gelöst und gleich eine Lösung für alle häufig benutzten Sonderzeichen gefunden!

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Dieser Querstirch über dem X nennt sich übrigens Macron.

Die Lösung ist eventuell etwas umständlich aber so so geht es:
In den Systemeinstellungen unter "Sprache & Text" und dem Reiter "Eingabequellen" einen Haken bei "US Erweitert" setzen. In der Menüleiste die Flagge von Deutsch auf US umstellen und in einem beliebigen Schreibprogramm "x" gefolgt von der Tastenkombination "Shift + Alt + A" drücken. :-)

Ergebnis: x̄

Das ganze kannst du dir natürlich vereinfachen, indem du es der automatischen Textersetzung hinzufügst
(Ersetzen: "¯x", Druch: "xÌ„"). :-)

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Sonderzeichen unter Mac OS
Newsletter abonnieren?
!