Was ist... Mac App Store & Softwareaktualisierung

Mac App Store  & Softwareaktualisierung

App Store

Der Mac App Store ist das pendant zum iOS App Store und bietet OS X Apps zum Download und Kauf an. Darunter u.a. die iWork Office-Suite, iMovie, 1Password und jede Menge andere.
Mac App Store

App Store Softwareaktualiserung

Die Softwareaktualisierung ist die Software-Update-Funktion in OS X. Den (Ex-)Windows-Nutzern unter Euch wird diese als Windows-Update bekannt sein.

Früher war die OS X Softwareaktualiserung ein eigenständiges Programm. Heute ist sie eine in den Mac App Store integrierte Funktion und listet, neben den Updates für Apples eigene Produkte, auch Aktualisierungen für aus dem App Store heruntergeladene oder gekaufte Software. Aber auch Treiber werden über das Update auf den neuesten Stand gebracht.

Die Einstellungen für den Mac App Store und die Softwareaktualisierung findest du in den Systemeinstellungen unter "App Store".
Systemeinstellungen - Mac App Store & Softwareaktualisierung

Empfehlenswert ist es hier zumindest Haken bei "Automatisch nach Updates suchen" und "Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren" zu setzen. Letzteres ist u.a. für die Aktualisierung von XProtect verantwortlich.

Alle weiteren Einstellungen sollten selbserklärend sein.

Es lässt sich hier auch herausfinden, wann OS X das letzte Mal nach Aktualisierungen gesucht hat. Dies geschieht ungefähr einmal wöchentlich. Eine manuelle Suche nach verfügbaren Updates ist durch den Aufruf des "Updates"-Tabs in der Mac App Store Appmöglich.

Wenn dir die wöchentliche Suche nach Updates zu selten ist kannst du dies über die Terminal-App auf täglich ändern, indem du nachfolgendes Kommando darin ausführt.
sudo defaults write com.apple.SoftwareUpdate ScheduleFrequency -int 1

Überprüfen lässt sich die Einstellung mit:
defaults read com.apple.SoftwareUpdate ScheduleFrequency

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Mac App Store & Softwareaktualisierung

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Mac App Store & Softwareaktualisierung
Newsletter abonnieren?
!