Was ist... Bonjour

Bonjour

Bonjour (franz. für "Guten Tag!") ist eine Softwarelösung von Apple, die Verbindungen zu anderen Geräten herstellen kann. So können mit Bonjour Netzwerkdrucker angesprochen, auf freigegebene Ordner im lokalen Netzwerk zugegriffen werden oder auch den Zugriff auf an AirPort Express angeschlossene Geräte regeln.

Bonjour ist deshalb auch für Windows Benutzer verfügbar und wird unter anderem mit iTunes mitinstalliert. Mit dem Bonjour-Dienst lassen sich auch iTunes Playlisten im Netzwerk feigeben und so auf anderen PC's nutzen. Mac und Windows PC's können so miteinander verbunden werden aber auch Drucker die an der AirPort Station angeschlossen sind können so angesprochen werden.

Der größte Vorteil von Bonjour ist allerdings das fast keine Konfiguration notwendig ist. So können Drucker unter Mac OS als auch unter Windows ganz einfach eingerichtet werden. Alle namhaften Druckerhersteller haben inzwischen die Bonjour-Technologie in Ihre Produkte integriert. So ist eine aufwändige Konfiguration nicht mehr notwendig.
Drucker suchen lassen und fertig. So einfach ist die Handhabung.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Bonjour

Bonjour (franz. für "Guten Tag!") ist eine Softwarelösung von Apple, die Verbindungen zu anderen Geräten herstellen kann. So können mit Bonjour Netzwerkdrucker angesprochen, auf freigegebene Ordner im lokalen Netzwerk zugegriffen werden oder auch...

zum Artikel: Bonjour

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

HL66 schrieb am

Hallo Mac-Team
ich habe eine MacBook Air mit OS X 10.10.5 und kann Bonjour nicht finden.
Wenn ich es unter Favoriten in der Einstellung sichtbar mache erscheint es nicht.
Das gleiche wenn ich versuche es in der Leseleiste sichtbar zu machen.
Wenn ich meine MacBook nach bonjour durchsuche findet er nichts.
Ich habe nichts wissentlich auf meinem MacBook deinstaliert.
kann ich es evtl. irgend wo laden?

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Dies ist bei Windows zu Windows eigentlich nicht nötig. Was genau hast du denn vor? Für reine Windows Fragen bist du hier auch falsch :-p

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Lukas schrieb am

Hallo Mac-Team,

kann man auch Bonjour von Windows zu Windows benutzen, anstatt von Windows zu Apple?

Mit freundlichen Grüßen Lukas

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Bonjour
Newsletter abonnieren?
!