Was ist... AirPrint

AirPrint

AirPrint ist eine im November 2010 von Apple entwickelte Funktion um von mobilen Geräten mit iOS-Betriebssystem digitale Inhalte wie Fotos, Dokumente, E-Mails oder Webseiten drahtlos über das Netzwerk zu drucken.

AirPrint ist seit der iOS-Version 4.2 für iOS-Geräte wie dem iPad, iPhone sowie dem iPod touch ab der 3. Generation verfügbar.

HP war mit seinen ePrint-Modellen der erste Hersteller für Drucker mit AirPrint Unterstützung.
Mit den iOS-Geräten ab Version 4.2 kann allerdings auch auf Drucker zugegriffen werden, welche über einen Mac oder PC im Netzwerk freigegeben sind. Das Installieren einer Software oder Laden von Treibern ist hierfür nicht nötig.
AirPrint-Drucker

iPad, iPhone und iPod touch finden automatisch AirPrint-fähige Drucker in ihrer Reichweite und stellen eine Verbindung her. Alle Formate, die auf iPhone, iPod oder iPad geöffnet werden können, lassen sich auch mit AirPrint drucken.

Sind im Netzwerk mehrere AirPrint-Drucker vorhanden, so kann der Nutzer zwischen ihnen wählen und sich anschließend aussuchen, welche Seiten gedruckt werden sollen.

Sofern es der jeweilige AirPrint-Drucker unterstützt, gibt es anschließend die Wahl zwischen einseitigem und beidseitigem Druck. Das iOS-Print Center taucht auf, sobald Dokumente in der Warteschleife sind. Dort können einzelne Aufträge angehalten und wieder entfernt werden.

Ähnliche Drahtlosfunktion sind Apple-Nutzern bereits unter den Begriffen AirTunes und AirPlay bekannt.

Dabei werden Musik, Fotos und Videos über ein iOS-Gerät auf eine AirPort Express Basisstation oder über das Apple TV an einen Fernseher oder Lautsprecher drahtlos über ein W-Lan übertragen werden.
Bei sämtlichen Funktionen müssen sich die entsprechenden Geräte selbstverständlich im gleichen Wi-Fi Netzwerk befinden.

Hier findest du Drucker mit AirPrint-Unterstützung.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu AirPrint

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

AirPrint
Newsletter abonnieren?
!