Drucker & Scanner einrichten

Drucker & Scanner einrichten

Eine der ersten Aufgaben bei der Einrichtung eines neuen Mac ist das Installieren von Drucker & Scanner.

Drucker / Scanner Treiber installieren

Mac OS unterstützt bereits viele Drucker & Scanner und bringt die passenden Scanner und Druckertreiber von Hause aus mit.

Die Voraussetzung für die Einrichtung eines neuen Drucker oder Scanner ist ein aktuelles System. Starte den Softwareaktualisierung und führe ggf. angebotene Softwareupdates durch.

Drucker & Scanner einrichten

Ist dein Mac bereits auf dem aktuellsten Stand, so verbinde deinen Drucker über USB mit deinem Mac oder binde ihn in das Netzwerk / WLAN ein.

Um nun einen neuen Drucker oder Scanner hinzuzufügen, öffne die Systemeinstellungen und wähle "Drucker & Scanner". In der linken Spalte sind alle bereits installierten Drucker aufgelistet.

Über den "+"-Button unter der linken Spalte kannst du einen neuen Drucker oder Scanner installieren, es öffnet sich ein kleines Fenster in der alle sichbaren Drucker und Scanner angezeigt werden. Wähle hier den zu installierenden Drucker oder Scanner aus.
Drucker hinzufügen

Mac OS beginnt sofort mit der Konfiguration der Hardware und sucht nach passenden Treibern für den Drucker oder Scanner.
Drucker Konfigurieren

Gegebenenfalls musst du die Meldung "Software für diesen Drucker ist von Apple erhältlich. Möchten Sie sie laden und installieren?" mit einem Klick auf den Button "Laden & installieren" bestätigen.
Drucker Treiber suchen

Die Aktualisierung der Treiber für Drucker oder Scanner beginnt.
Drucker Treiber downloaden

Nach dem Abschluss der Installation von Software und Treibern für Drucker oder Scanner ändert sich auch die Abbildung des Gerätes im Dialog, passend zu deinem Gerät.
Drucker Konfigurieren

Das neue Gerät ist nun in der Druckerliste aufgeführt und einsatzbereit.
Drucker installiert

Wie du einen Scanner unter Mac OS nutzen kannst, erfährst du in unserem Artikel Scannen unter Mac OS.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Drucker & Scanner einrichten

KaRiBa schrieb am

Hallo alle zusammen,

nachdem ich meinen Drucker "SHARP MX-2310U" über das W-Lan inklusive richtiger Treiber-Software an meinem Macbook Yosemite 10.10 hinzugefügt habe, zeigt mein Macbook nicht nur den Drucker, sondern sogar auch die richtigen Füllstände an. Leider druckt er nach unzähligen Versuchen des Zurücksetzen des Drucksystems und/oder der Neuinstallation trotzdem nicht. Sondern zeigt mir nach dem Druckbefehl in dem Fenster, das sich öffnet, in welchem man die Druckaufträge mitverfolgen kann, die Fehlermeldung: "Der optische Fotoleiter muss ausgetauscht werden."
Den Drucker konnte ich bisher problemlos mit meinem alten Laptop (Lenovo G550) nutzen.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen wäre ich sehr dankbar für weiterführende Antworten :-)

Danke :-)

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Drucker & Scanner einrichten
Newsletter abonnieren?
!