iMac 27″ Herbst 2009 & Magic Mouse Erfahrungsbericht

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen iMac anzuschaffen. Nachdem Apple nun die neuen iMacs vorgestellt hat habe ich beim kleinen 27" iMac zugeschlagen.

Nachdem ich den Karton sah, dachte ich zuerst, 27" wären viel zu groß, um den iMac auf den Schreibtisch zu stellen und von dort aus zu arbeiten, doch das Gegenteil ist der Fall. 27" ist die perfekte Größe zum Arbeiten und ebenfalls perfekt zum Fernsehen und DVD gucken.

Eine Entfernung von 70-80 Zentimetern zum Display sind ausreichend. Man kann dann noch alles erkennen und hat gleichzeitig alles im Blick, ohne den Kopf, wie in der ersten Reihe im Kino, von links nach rechts zu bewegen.

Was soll ich großartig zum Design sagen, es ist einfach Apple-typisch. Schlicht, elegant und hochwertig verarbeitet.

Durchschnittlich läuft der iMac bei erstaunlich kühlen 45°C (CPU: 37°, Memory: 40°, HDD: 40°, Northbridge: 54°).

Auffälligkeiten

iMac - Helligkeit Wie gewohnt lässt sich die Helligkeit des Displays in 16 Stufen über die Tastatur steuern. Im Gegensatz zum MacBook, lässt sich die Helligkeit beim iMac allerdings nicht soweit herunterregeln, dass die Hintergrundbeläuchtung des Display aus geht (Stufe 0). Beim iMac entspricht Stufe 0 der geringsten Helligkeitsstufe, was etwas unlogisch erscheint.
Das gängige Verständnis von "0" ist ja bekanntlich nicht "wenig", sondern "nichts".

Wie auch beim MacBook ist die geringste Helligkeitsstufe, beim iMac, in einem sehr dunklen Raum noch viel zu hell.

Magic Mouse

Zum neuen iMac gibt es natürlich auch die neue Magic Mouse dazu,

Momentan ist meine Meinung zur Magic Mouse allerdings noch etwas zwiegespalten.
Zum einen besticht sie durch ihr elegantes Design und macht auf dem Schreibtisch optisch viel her. In Hinsicht auf die Zweckmäßigkeit muss ich allerdings Abstriche machen.

Die Oberfläche ist vergleichbar mit dem Display des iPhone. Auf einer "frischen" Magic Mouse gleiten die Finger eher schwerfällg über die Oberfläche, was sich jedoch im Laufe der Zeit verbessert.

iMac Magic Mouse Zudem gibt sehr viele Mäuse die der Magic Mouse bezüglich Ergonomie deutlich überlegen sind.
Die Form einer entspannten Hand entspricht ungefähr einem Halbkreis, die neue Magic Mouse ist allerdings so flach, dass die Hand relativ verkrampft auf ihr abgelegt werden müsste.

Magic Mouse Hier verfolgt die Magic Mouse allerdings einen neuen Ansatz, denn die Hand wird nicht mehr auf der Maus abgelegt, sondern die Finger berühren die Maus ungefähr bei der Hälfe, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. So bleibt jedoch genug Platz für die Magic Mouse typischen Gestiken, Magic Mouse welche mit etwas Übung auch realisier- und nutzbar sowie sehr hilfreich sind.

Die Touch-Fähigkeit der Magic Maus endet ungefähr auf der Höhe des Apple Logos.

Was mir besonders negativ aufgefallen ist, war die extrem langsame Zeigerbewegung. Trotz der höchsten Stufe der Zeigerbewegung in den Systemeinstellungen entsprach die neue Magic Mouse eher einer Magic Snail.

Verbesserung brachte das Programm MZoom, damit lässt sich die Zeigergeschwindigkeit von Apples Maximum 1,7 auf bis zu 10 "hochschrauben", damit macht das Arbeiten wieder Spass.
Ich hoffe noch auf eine Verbesserung mit dem Snow Leopard Update auf 10.6.2.

Da ich die Maus erst seit 3 Tagen nutze kann ich recht wenig über die Akkulaufzeit der Magic Mouse machen. Einzig und allein, dass der aktuelle Batteriestand nach 3 Tagen bei ca. 85% liegt. Damit sollten die von Apple mitgelieferten Energizer Batterien nicht einmal einen Monaten durchhalten.

Update: Auswertung der Akkulaufzeit von Magic Mouse und Tastatur.

Der iMac im Apple Store.
Die Magic Mouse im Apple Store.

iMac Karton iMac Karton geöffnet iMac Verpackung iMac Verpackung geöffent iMac Zubehör iMac verhüllt iMac von unten - Lüftungsschlitze iMac Neigungswinkel nach hinten iMac Neigungswinkel nach vorne iMac dünn iMac Rückseite iMac Abluft oben iMac Anschlüsse iMac einziges Plastikteil - Stromkabel iMac selbst Powerbutton ist Aluminium iMac Tastatur iMac Tastatur iMac Magic Mouse iMac Magic Mouse

Habt Ihr noch Fragen?

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu iMac 27″ Herbst 2009 & Magic Mouse Erfahrungsbericht

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen iMac anzuschaffen. Nachdem Apple nun die neuen iMacs vorgestellt hat habe ich beim kleinen 27" iMac zugeschlagen.

Nachdem ich den Karton sah, dachte ich zuerst, 27" wären viel zu groß, u...

zum Artikel: iMac 27" & Magic Mouse Erfahrungsbericht

Hier kannst du Fragen und Kommentare zu diesem Artikel verfassen.

Sebastian schrieb am

Das geht schnell und KOSTENLOS mit NTFS-3G 2010.5.22

Einfach runterladen, dann hast Du Zugriff auf alle NTFS Partitionen.
Es gibt auch eine Lizenzversion, die freie Version sollte für den Heimgebrauch reichen.

Ggf. muss MacFuse mitinstalliert werden; ist aber ebenfalls kostenlos.

weitere Antworten im Forum »

LeMag schrieb am

Gestern habe ich mir den iMac 27 mit i5 gegönnt. Es ist mein erstes Apple Gerät und ich muss sagen das es der Hammer schlecht hin ist.

Das erste Problem das heute entstanden ist, ich konnte nicht auf meine externe NTFS Festplatte schreiben. Naja, nun bin ich auf der Suche nach einer passenden App die dies realisiert.

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Kevin,

diese sind dort integriert. Aber es handelt sich auch um "Lüftungsschlitze" bzw. Löscher. Ohne Luftzirkulation würde der iMac nicht lange durch halten :) Vor allem nicht in einem geschlossenen Alu-Gehäuse.

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Kevin schrieb am

Das was du in deinen Bildern die Lüftungsschlitze nennst,sind meines Erachtens nach die Lautsprecher. (:

weitere Antworten im Forum »

joered schrieb am

Ich habe auch einen 27" i7 iMac und die Batterien der Magic Mouse waren nach 22 Tagen leer. (System meldete dass ich sie wechseln soll). Bin gespannt ob die neuen länger halten.
Der spiegelnde Bildschirm hat mich noch nicht gestört, die Bildqualität ist die beste, die ich je gesehen habe!
Unter OS X liebe ich die Magic Mouse, zum Spielen auf Win 7 allerdings eine Logitech MX 1000.

viele Grüsse

joered

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Eine Zocker-Maus ist die Magic Mouse sowieso nicht, also wäre wohl eine Maus zu spielen angebracht.

weitere Antworten im Forum »

KaB schrieb am

Ich bekomme jetzt in ein paar Tagen auch meinen imac. Jedoch weiss ich im moment wirklich nicht ob ich mir noch eine normale Maus dazubestellen soll. Habe erfahren das man linke und rechte "Maustaste" nicht zusammen drücken kann, was bei einem Spiel wie Call of Duty ja wirklich unpraktisch ist. Stimmt das wirklich, dass es nicht geht?

grüßle KaB

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Ich bin jetzt bei 61% Akku und habe die Maus 11 Tage im Einsatz,
Diese Zeit lässt sich sicherlich mit besseren Batterien verlängern!

weitere Antworten im Forum »

Rudi schrieb am

Kannst du bitte mitteilen wie lange die Battarien der MM Maus halten?
Konnte bisher diese Info nirgends einlesen.

Ich Persönlich für meinen Teil finde es unpraktisch weitere Tasten durch Finger Bewegungen auf der Maus zu ersetzen.

Die HIN und ZURÜCK Navigation im Webbrowser z.B ist meiner Meinung nach intuitiver, einfacher und schneller mit einem Daumen und zwei Tasten zu bewältigen als mit einem Wisch von zwei Fingern, während man mit anderen zwei Fingern die Maus auf ihrer Position halten muss. Ich habe diese Maus im Gravis Shop getestet, da ich mir den neuen iMac 27" bestellen wollte und die Entscheidung treffen musste, welche Maus + Tastatur ich wähle.

Zu dem Augenblick waren meine Hände leider etwas schwitzig, was ja sicherlich bei jedem mehr oder weniger hin und wieder ebenfalls mal vorkommt. Ich war sehr positiv überrascht über das Scrollverhalten. Als iPhone Besitzer war es für mich jedoch nicht all zu neu. Dann habe ich diesen rechts, links Zweifinger Wischsystem ausprobiert und da war das befürchtete Problem auch aufgetreten. Wenn man rechts oder links mit etwas feuchten Fingern streichelt so bleibt die Maus an den Fingern kleben, da man mit dem Daumen und dem Ringfinger die Maus nicht fest im Griff hat.

Doch wenn es mal alles rund läuft und die Finger in dem optimalen Zustand sich befinden, dann finde ich diesen Finger Wischaufwand wesentlich Kraftaufwendiger und unpratischer als wenn man einfach mal kurz mit dem Daumen auf ne Taste klickt. Wie es Beispielsweise mit der "LOGITECH MX REVOLUTION" zu bewerkstelligen ist.


Gruß Rudi

weitere Antworten im Forum »

Gerha schrieb am

Test des BS auch auf nSonic.de
Da wird vermutet, dass es sich nur um ein 6Bit Panel handelt. Was ist da dran??

weitere Antworten im Forum »

Fußgänger schrieb am

Glückwunsch zu Deinem schönen neuen Mac! Die Maus konnte ich bei einem Freund ausprobieren, ich bin da auch etwas unschlüssig. Sie gefällt mir sehr gut, aber intuitiv konnte ich nicht wirklich damit umgehen. Er meinte aber, dass es eine relativ kurze Umgewöhnungsphase ist, dann klappt das prima..

weitere Antworten im Forum »

chill musik schrieb am

Vor Kurzem habe ich ebenfalls staunend vor dem neuen iMac im Apple Store in Hamburg gestanden und überlege, ob ich ihn mir ebenfalls zulege.
Als Multimedia-Maschine wirklich super einsetzbar.

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

iMac
iMac 27″ Herbst 2009 & Magic Mouse Erfahrungsbericht
Newsletter abonnieren?
!