Der 31. März ist Welt-Backup-Tag

Das man kein Backup hat aber eines haben sollte, merkt man immer erst, wenn es zu spät ist.
Auch der beste Mac und sei er noch so teuer kann dich nicht vor Datenverlust schützen, denn das größte Problem sitzt vor dem Mac. ;-)

Und sind wir mal ehrlich, es geht schneller als man denkt. Versehentlich einen Ordner löschen oder die Datei zu verwechseln sind dabei noch die dankbarsten Arten Daten zu verlieren. Schlimmer wird es bei technischen Problemen, bspw. wenn einem der Mac herunterfällt oder man am Schreibtisch den letzten Rest Kaffee über seinem neu angeschafften MacBook Pro verschüttet oder anderweitig mal etwas kaputt geht.

Damit du in Zukunft nicht mehr mit dieser Angst leben musst, wurde der sogenannte „Welt Backup Tag“ ausgerufen.

Dieser findet jedes Jahr am 31. März statt und soll Nutzer animieren, mit dem ewigen Aufschieben der Datensicherung aufzuhören und das Backup endlich in die Tat umzusetzen.

Heute erklären wir Dir:

1. Wie überprüfst du, ob du ein Backup eingerichtet hast bzw. ob dieses läuft.
2. Was brauchst du überhaupt für ein Backup?
3. Wie richtest du ein regelmäßiges Backup unter macOS ein?

1. Überprüfe ob dein Backup läuft

Ein Backup ist im Grunde genommen eine Kopie all Deiner wichtigen Daten - wie Familienfotos oder Arbeitsdokumenten.
Diese Aufgabe übernimmt unter macOS die sog. Time Machine. Diese Funktion kümmert sich vom initialen Anlegen des Backups über die regelmäßige Sicherung bis hin zur Wiederherstellung um alles.
Das heißt einmal eingerichtet hast du deine Ruhe. — Okay vielleicht solltest du ab und zu prüfen ob auch wirklich noch regelmäßig gesichert wird. :-)

Ob du bereits Time Machine eingerichtet hast und wann das letzte Backup erstellt wurde kannst du in den Systemeinstellungen einsehen. Diese erreichst du am einfachsten über Spotlight (CMD und Leertaste) und gib dort „Systemeinstellungen“ ein.

In den Systemeinstellungen findest du im unteren Bereich den Punkt „Time Machine“. Dort siehst du auf einen Blick ob die „automatische Datensicherung“ aktiv ist und wann das „letzt Backup“ durchgeführt wurde. — Ist beides zu deiner Zufriedenheit, so ist dein Welt-Backup-Tag an dieser Stelle beendet.

Für alle anderen geht es nun mit Punkt 2 weiter.

Was ist Time Machine? »

2. Was du für Dein Backup brauchst

Du brauchst zunächst ein Backup-Medium. Ein Backup mit Time Machine erfolgt immer auf einen externen Datenträger, bspw. eine externe Festplatte oder - dies ist zumindest mein Favorit - auf eine Apple AirPort Time Capsule. - Du verstehst nur Flughafen? - Keine Sorge.

Die Time Capsule ist ein Gerät von Apple. Es ist sowohl WLAN-Router als auch eine externe Festplatte. Sie ist schnell eingerichtet und arbeitet problemlos mit deinem Mac zusammen. Vorteil dieser Lösung ist, dass ein Backup auch über WLAN erfolgen kann.
Der Nachteil externer Festplatten ist, dass du diese regelmäßig mit deinem Mac verbinden musst.

Wenn du an dieser Stelle kein Backup-Medium zur Hand hast, so nutze den heutigen Backup-Tag um dein Backup vorzubereiten:

Die Time Capsule findest du bei Apple und Amazon.

3. Richte dein Backup ein

Super! Du hast ein Backup-Medium gefunden und wir können nun Dein Backup einrichten.

Hast du dich für eine Time Capsule entschieden, so erfährst du hier wie sie einrichtest & konfigurierst.

Bist du mit der Konfiguration durch oder nutzt du eine einfache externe Festplatte dann erfährst du hier, wie du Time Machine richtig einrichtest & nutzt.

Time Capsule konfigurieren »
Time Machine einrichten & nutzen »

4. Welt-Backup-Tag ist jedes Jahr!

Damit du diesen wichtigen Tag in den kommenden Jahren nicht vergisst, haben wir dir einen Kalender-Termin erstellt der dich zukünftig daran erinnert wird. Diesen kannst du dir hier herunterladen:

Welt-Backup-Tag.ics

Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, so antworte einfach auf diese Mail.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Der 31. März ist Welt-Backup-Tag

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Allgemein
Der 31. März ist Welt-Backup-Tag
Newsletter abonnieren?
!