macOS von 0 auf 100
Teil 2

Nachdem du nun in Teil 1 von macOS von 0 auf 100 die ganz grundlegenden Informationen gefunden hast und die groben Einstellungen für dich persönlich angepasst hast, gehen wir nun weiter ins Detail - in Teil 2.

Hilfe, wo ist die rechte Maustaste?

Mac Maus Beim Umstieg von Windows zum Mac, kann die Magic Maus oder das Trackpad ohne Tasten vorerst verwirren. Obwohl optisch keine rechte Maustaste vorhanden ist, gibt es sie natürlich trotzdem. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rechtsklick bzw. "Sekundärklick" auszuführen - diese findest du in den Systemeinstellungen, "Trackpad" bzw. "Maus" → "Zeigen und Klicken" → "Sekundärklick".
Eine zusätzliche Möglichkeit ist, die Control-Taste (ctrl) gedrückt zu halten und dabei einen Klick auszuführen.

Akkuanzeige (nur für mobile Macs / MacBooks)

Oben in der Menüleiste siehst du das Symbol für den Akku. Dieses ist je nach Stand des Akkus mal weniger und mal mehr ausgefüllt, sodass du zumindest abschätzen kannst, wie voll der Akku noch ist.
Aber wie viel Akku hat dein MacBook tatsächlich noch? — Dies lässt sich ganz einfach herausfinden: Nach einem Klick auf das Akkusymbol in der Menüleiste lässt sich die Option "Prozent anzeigen" mit nur einem Klick aktivieren.

Von nun an weißt du bestens über den Stand deines Akkus Bescheid und wann du vielleicht lieber das Ladekabel bereit halten solltest. ;-) - Praktisch, oder?

Datum & Uhrzeit

Datum in der Menüleiste anzeigen Bleiben wir vorerst in der Menüleiste - und zwar schauen wir uns nun die Uhrzeit näher an.
 Neben der Uhrzeit lässt sich in der Menüleiste auch das Datum und der Wochentag anzeigen. Welche Einstellungen du dafür vornehmen musst, erfährst du hier.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten findest du in den Systemeinstellungen unter "Datum & Uhrzeit" unter dem Reiter "Uhr".
Für die unter euch, die es noch genauer haben möchten, gibt es auch die Option die Uhrzeit mit Sekunden anzeigen zu lassen. Dafür genügt ein Klick in den Systemeinstellungen - wie sollte es anders sein - auf "Uhrzeit mit Sekunden anzeigen".

Mac - mal hell, mal dunkel?

Mac Display Helligkeit Dein Mac fährt manchmal einfach von selbst mit der Helligkeit hoch oder runter und du kannst dir das nicht erklären? — Keine Sorge, er ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt.

Standardmäßig ist die Option "Helligkeit automatisch anpassen" aktiv, wodurch sich die Helligkeit deines Bildschirms automatisch an die Lichtverhältnisse in der Umgebung anpasst.

Falls du diese Einstellung ändern möchtest, kannst du dies in den "Systemeinstellungen" für "Monitore" und dort unter dem Reiter "Monitor" deaktivieren, indem du den Haken vor "Helligkeit automatisch anpassen" entfernst.

Du kannst die Helligkeit deines Bildschirms nun über die Tastatur, nämlich durch die F1 und F2 Tasten (evtl. in Kombination mit der fn-Taste), regeln - die mit dem "Sonnensymbol".

Mac Tastatur Das Gleiche gilt für die Tastaturbeleuchtung bei den MacBooks. Hier kannst du unter den "Systemeinstellungen" für die "Tastatur" unter dem Reiter "Tastatur" die Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung automatisch anpassen lassen und die Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur nach einer von dir bestimmten Länge Inaktivität automatisch ausschalten lassen.
Über die Tasten F5 und F6 (evtl. in Kombination mit der fn-Taste) kannst du die Helligkeit der Tastatur manuell regeln.

Extra-Tipp: das @-Zeichen

Mac Tastatur Wahrscheinlich hast du schon zu deinem großen Erstaunen gemerkt, dass das @-Zeichen jetzt mit deinem Mac nicht mehr wie unter Windows über Strg Q bzw. über command Q erscheint.

Vielmehr führt das Drücken von command Q (command/CMD) (jetzt NICHT ausprobieren! ;-)) zum Schließen des aktuellen Fensters. In dieses Problem rennen viele Mac-Anfänger und es wird auch eine Weile Dauern, bis dir das nicht mehr passiert - aber zurück zum @-Zeichen. Bei deinem Mac funktioniert das Ganze mit option L (option/alt). Auf der L-Taste ist auch ein kleines @ abgebildet.

Also nicht mehr vergessen: Das @-Zeichen bildest du mit dem Shortcut: option L.
— Weitere Mac-typische Tastenkombinationen findest du in unserem übersichtlichen Shortcuts-PDF.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu macOS von 0 auf 100 – Teil 2

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

macOS
macOS von 0 auf 100 – Teil 2
Newsletter abonnieren?
!