Systemwiederherstellung
Time Machine

Systemwiederherstellung – Time Machine

Time Machine oder zu deutsch "Zeitmaschine" ist das in macOS integrierte Sicherungssystem um dein gesamtes macOS-System auf einem externen Medium zu sichern und später ggf. wiederherzustellen.

Die Funktionsweise von Time Machine ist schnell erklärt. Zunächst wird ein Abbildung vom gesamten Inhalt der Festplatte erstellt. Dieses wird dann stündlich um alle Veränderungen (hinzugefügte Dateien, gelöscht oder geänderte Dateien und Einstellungen) ergänzt.

Time Machie behält:

  • Lokale Schnappschüsse, solange Speicherplatz vorhanden ist
  • Stündliche Backups der letzten 24 Stunden
  • Tägliche Backups des letzten Monats
  • Wöchentliche Backups aller vorherigen Monate

Sollte es vorkommen, dass Euer Sicherungsmedium einmal voll ist, so werden die ältesten Sicherungen gelöscht.

Als Sicherungsmedium für Time Machine kannst du entweder auf eine externe USB-Festplatte oder die Apple Time Capsule zurückgreifen.

Time Machine sorgt also dafür, dass kontinuierlich, automatisch und im Hintergrund all deine Daten, Einstellungen auf einem zuvor definierten Sicherungsmedium (z.B. der Time Capsule) gesichert werden.

Genauso einfach lassen sich dann auch Dateien wiederherstellen und als wäre das nicht genug, kann ein neuer Mac aus einem Time Machine-Backup wiederherstellt werden, sodass ein Wechsel auf eine neues Mac-Modell nahezu nahtlos möglich ist.

Mehr über die Nutzung von Time Machine erfahrt Ihr in "Gut zu wissen - Hilfe für Mac-Einsteiger" im Artikel Time Machine einrichten & nutzen.

Ja, es ist wirklich so einfach Backups zu erstellen!

- Apple Time Capsule bei Apple
- Apple Time Capsule bei Amazon
- andere Speichermedien bei Amazon

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Systemwiederherstellung – Time Machine

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Systemwiederherstellung – Time Machine
Newsletter abonnieren?
!