Mac OS Snow Leopard
Testbericht

Mac OS Snow Leopard

Bei Mac OS X Snow Leopard handelt es sich um die neuste Version des beliebten Apple Betriebssystem Mac OS X und ist mit zahlreichen technischen Verbesserungen, Weiterentwickelungen sowie Optimierungen als Upgrade für Mac OS Leopard gedacht.

Die Installation in unserem Snow Leopard Test erfolgte über eine handelsübliche "Mac OS X Snow Leopard"-DVD wie sie auch im online Apple Store erworben werden kann.

In unserem Test haben wir ein MacBook Pro mit aktuellem Mac OS X Leopard (10.5) auf Mac OS X Snow Leopard (10.6) geupgraded.

Nach dem Einlegen der DVD und dem Starten des Mac OS X Snow Leopard Setups kann die Installation noch benutzerdefiniert angepasst werden. Ein interessanter Punkt dabei ist wohl die optionale Möglichkeit QuickTime 7 zu installieren.
Mac OS Snow Leopard - Installation anpassen

Das Setup nennt eine voraussichtliche Installationszeit von 51 Minuten. Die tatsächliche Installationsdauer betrug allerdings "nur" 45 Minuten.

Nach der erfolgreichen Installation ist ein Neustart erforderlich.

Snow Leopard - Erster Kontakt

Der erste Login unter Snow Leopard dauert ungewohnt lange.

Das Mac OS Snow Leopard im Vergleich zu seinem Vorgänger Leopard um 7 GB kleiner sein soll konnten wir nicht feststellen. Vielleicht macht sich dies aber bei einer reinen Snow Leopard-Installation bemerkbar.

Ein präventiv durchgeführter zweiter Neustart (Windows lässt grüßen) nach der Installation ging deutlich schneller. Leider wurden alle Schreibtischsymbole rechtsbündig angeordnet, meine manuelle Anordnung ging demzufolge verloren.

Obwohl wir ein Upgrade von Mac OS Leopard auf Snow Leopard und keine Neuinstallation durchgeführt haben, erhielten wir folgende bekannte Meldung:

You are opening the application Firefox.app for the first Ttime. Are you sure you want to open this application?

Das Aufwachen aus dem Ruhezustand erfolgt so schnell, als wäre das MacBook nie im Ruhezustand gewesen.

Das Loginfester ist jetzt relativ penetrant. Ich habe die rechte untere Schreibtischecke als "aktive Ecken" mit der Funktion "Ruhezustand für Monitor aktivieren" aktiviert. Bei jedem Reaktivieren des Monitor aus dem Ruhezustand werde ich jetzt, nach dem Upgrade auf Snow Leopard, nach meinem Passwort gefragt, obwohl die Option "Kennwort erforderlich sofort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners" ausgewählt ist.

Mein Fehler oder ein Feature?

Screenshots werden unter Snow Leopard nicht mehr mit "Bild X" benannt, sondern beginnend mit dem Wort "Bildschirmfoto" gefolgt vom Datum und Uhrzeit.
Snow Leopard - Bildschirmfoto

Die Kontextmenüs wurden optisch überarbeitet und erscheinen jetzt in dezentem, leicht transparentem schwarz.
Snow Leopard - optisch Aufbereitet
Zum Vergleich, links Leopard und rechts Snow Leopard.

Snow Leopard - Zeitzonenerkennung

Snow Leopard kann selbstständig den aktuellen Standort erkennen und die Uhrzeit entsprechend automatisch einstellen.
Snow Leopard - Ort bestimmen
Diese Funktion kann in den Systemeinstellungen, "Datum & Uhrzeit" Einstellungen unter dem Reiter "Zeitzone" aktiviert werden.

Snow Leopard - Datum in der Menüleiste anzeigen Ebenfalls in den "Datum & Uhrzeit" Einstellungen hinzugekommen ist die Funktion zum Anzeigen des Datums in der Menüleiste (Datum in der Menüleiste).
Snow Leopard - Datum in der Menüleiste anzeigen

Snow Leopard - QuickTime X

Nach der Installation von Snow Leopard stehen zwei QuickTime Versionen zur Verfügung, einmal das alte QuickTime 7 und das neue QuickTime X. Ich habe gelesen, dass dies nur bei zuvor installierter QuickTime Pro Version ist.
Snow Leopard - Quicktime Vergleich

Die vom iPhone 3GS bekannte Trim-Funktion zum Zuschneiden von Videos hat auch ihren Weg in QuickTime X gefunden.
Snow Leopard - QuickTime X - Zuschneiden von Videos

Snow Leopard - Fehlerkorrektur

Die automatische Fehlerkorrektur von TextEdit funktioniert bei Buchstabendrehern und einfachen Tippfehlern recht gut.

Snow Leopard - Dateien "Zurücklegen"

Meine Lieblingsfunktion ist wohl die unter Snow Leopard neu eingeführte Funktion zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien aus dem Papierkorb.

Snow Leopard - Dateien Zurücklegen Die unter Snow Leopard als "Zurücklegen" bezeichnete Funktion kann im Papierkorb über das Ablagemenü und den Menüpunkt "Zurücklegen" erreicht werden. Ebenso funktioniert der gewohnte Löschen Shortcut (CMD+Backspace), wie auch in iPhoto, im Papierkorb als Wiederherstellen-Shortcut.

Snow Leopard - Eject Informationen

Eine weitere sehr hilfreiche Funktion sind die Meldungen, welche Snow Leopard ausgibt, wenn es beim Auswerfen von Medien zu einem Fehler kommt und diese somit nicht ausgeworfen werden können. Snow Leopard gibt in solchen Fallen einen Hinweis mit Informationen darüber zurück, welches Programm noch auf das Medium zugreift und so das Auswerfen verhindert.
Snow Leopard - Eject Info

Snow Leopard - PDF Vorschau im Finder

Snow Leopard - Finder PDF Vorschau Die Icons in Snow Leopard können im Finder auf eine Größe von bis zu 512x512 Pixeln vergrößtert werden, unter Mac OS Leopard waren dies lediglich 256x256 Pixel. Bei solch großen Icons bietet sich natürlich auch eine Vorschaufunktion an. In Snow Leopard kann man sich nun in der Symbolansicht durch mehrseitige PDF Dateien klicken.

Snow Leopard - Stapel im Dock

Wer die Stapelfunktion im Dock benutzt wird auch über folgende Neuerung stolpern. Das Fenster in der die Symbole dargestellt werden besitzt jetzt eine Scrollbar auf der rechten Seite, so sind nicht mehr alle Programme auf einen Blick/Klick erreichbar. Auch Ordner können jetzt über den Stapel geöffnet und inspiziert werden.
Snow Leopard - Dock Stapel

Snow Leopard - 64-Bit

Snow Leopard - 64-Bit Wie sich bereits rumgesprochen hat, untersützt Mac OS X Snow Leopard nun auch den 64-Bit-Modus und führt Programme auch in diesem Modus aus. Dies konnten wir durch einen Blick in die Aktivitätsanzeige von Snow Leopard bestätigen. Dort erscheint nun in der Spalte "Art" die bezeichnung "Intel (64-Bit)", unter Leopard stand dort lediglich "Intel".

Was mir hierbei noch auffällt, in der Aktivitätsanzeige fehlt der Rand (links, rechts & oben) um die Prozessliste, somit ist für die Liste mehr Platz entstanden.

Snow Leopard - Exposé

Natürlich soll hier auch die überarbeitete Exposé Funktion erwähnt werden. Klickt man im Dock auf ein Icon und hält die Maustaste gedrückt, so erhält man eine Übersicht über alle offenen Fenster des Programms.
Snow Leopard - Exposé

Snow Leopard - Malware, Viren & Trojaner Erkennung

Auch den ominösen, integrierten Anti-Viren-Scanner haben wir getestet.

Dafür haben wir uns im Internet auf die Suche nach einem Mac OS Trojaner/Virus gemacht. - Diese Suche dauerte geschlagene 2 Stunden. :-)

Beim Mounten des Disk-Images (.dmg) gab es noch keine Warnung, erst beim öffnen des Packages (.pkg) machte Mac OS X Snow Leopard mich darauf aufmerksam, dass "install.pkg" meinen Computer beschädigt, und ich das Objekt in den Papierkorb bewegen sollte.
Snow Leopard - Malware, Virus & Trojaner erkennung

Ebenfalls kommt Snow Leopard mit einer Info daher, wie man mit Malware umgehen sollte:

Snow Leopard - Malware Information Wenn Sie in einer Warnung informiert werden, dass es sich bei einem Download aus dem Internet um "Malware" handelt, sollten Sie mit Vorsichtsmaßnahmen reagieren. Das sicherste Vorgehen ist, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen und den Papierkorb dann zu leeren.

Malware ist eine Abkürzung für "Malicious Software" (bösartige Software). Zu Malware gehören Viren, Würmer, trojanische Pferde und weitere Softwaretypen, die Ihr System schädigen oder den Schutz Ihrer Daten gefährden können. Malware kann sich auf Ihrem Computer installieren, wenn Sie Inhalte oder Programme aus dem Internet laden, etwa aus einer E-Mail oder von Webseiten.

Bestimmte Malware-Versionen sind harmlos oder nur lästig. Häufiger ist das Ziel jedoch die Übernahme der Steuerung für Ihren Computer, um auf persönliche Daten zuzugreifen, illegale Inhalte abzulegen, Spam-Nachrichten zu senden oder andere Systeme im Netzwerk zu schädigen. Zu den ausgespähten persönlichen Daten gehören oft Kreditkarteninformationen, Daten zu Bankkonten, Sozialversicherungsnummern oder andere Identifizierungsdaten, die Identitätsdiebstahl und finanzielle Verluste nach sich ziehen.

Es ist ratsam, keine geladenen Objekte von Webseiten und E-Mails zu öffnen, die Sie nicht zweifelsfrei auf seriöse, vertrauenswürdige Quellen zurückführen können. Wenn Sie in Bezug auf die Quelle eines geladenen Objekts unsicher sind, empfiehlt es sich, das Objekt zu löschen. Sie können es später jederzeit erneut laden, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass es sich bei dem Objekt nicht um Malware handelt.

Dieser Artikel enthält Sicherheitstipps für den Umgang mit E-Mail-Anhängen und aus dem Internet geladenen Inhalten:
Sicherheitstipps für den Umgang mit E-Mail-Anhängen und aus dem Internet geladenen Inhalten

Alle die Ihr Snow Leopard ebenfalls testen möchten, können uns eine Mail schreiben. Wir schicken Euch die mit "OSX.RSPlug.A" infizierte Datei gerne zu Testzwecken zu.

Frage: Bekommt Apple Angst, dass ihr System in Zukunft nicht mehr so sicher sein könnte, wie sie es selbst von sich behaupten?

Snow Leopard - Fazit

Wer großartige Neuerungen, geniale neue Features und Funktionen oder ein revolutionäres, überarbeitetes Interface erwartet wird enttäuscht sein. Wirkliche Änderungen fallen, auch dem geübten Auge, erst auf den zweiten Blick auf.
Der Snow Leopard ist, im Vergleich zum Leopard, nicht nur in der Natur kleiner, leichter und dadurch "schneller", auch in der Apple-Welt zeichnet er sich durch diese Eigenschaften aus. In Sachen Namensgebung hat Apple somit den Nagel auf den Kopf getroffen. "Snow Leopard" beschreibt das neue Mac OS X wohl somit am treffendsten.

Du hast noch kein Snow Leopard bestellt???

Hol dir jetzt dein Exemplar.

Du hast noch Fragen die wir für Dich klären sollen? Frage uns jetzt.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Mac OS Snow Leopard – Testbericht

Als Neu-/Umsteiger kann ich mich gar nicht genug über den Mac wundern: So soll ein Computer sein!
Ich bin völlig begeistert, auch wenn die Umstellung noch etwas dauern wird. Aber hier finde ich auf fast alle Fragen eine Antwort.
Der Bericht über Snow Leopard hat mich überzeugt, ich bestelle heute noch mein Upgrade.

Lotta schrieb am

Hallo,

also ich habe dieses hier gefunden:

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_bericht_snow_leopard_upgrade_funktioniert_auch_mit_mac_os_x_10_4_story-39001022-41501923-1.htm

daraufhin habe ich gestern das upgrade gemacht und bis jetzt läuft bei mir alles gut. Ich teste gerade noch alles ein bisschen ;)

weitere Antworten im Forum »

LeMag schrieb am

Ich habe sowohl mit Windows als auch mit Linux gearbeitet und muss ganz ehrlich eingestehen das aktuelle Mac OS viel Technik versteckt und es stark vereinfacht hat.

Ehrlich gesagt freut es mich sehr, denn so kann man sich wesentlich intensiver um das Tagesgeschäft kümmern.

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo Roland, je nach dem von wo aus du anrufen möchtest, stehen die Supportnummern im jeweiligen Apple Online Store. Contacting Apple for Support and Service

weitere Antworten im Forum »

Roland Müller schrieb am

Vielen Dank Franz,

so werde ich wohl vorgehen. Solltest Du noch eine andere Nummer zur Verfügung haben so teile mir diese bitte mit, aus dem Ausland kann man keine 0800 Nr. anwählen.

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo Roland,
dass ist völlig untypisch vorallem, da dein Mac sehr neu ist.
Am Besten rufst du einfach mal bei Apple an und fragst nach: 0800 2000 136

weitere Antworten im Forum »

Roland Müller schrieb am

Hallo,

ich gehöre zu denjenigen die sich den ersten Mac zugelegt haben, ein Mac Mini mit Snow Leopard. Der erste Eindruck war sehr positiv bis ich dann bemerkte dass das BS hängen bleibt und aus diesem Zustand nicht mehr herauszubekommen ist ausser durch mehrmalige Neustarts per On/Off Schalter.

Dieser Zustand ist mehr als ärgerlich, ich habe dies bei Apple nicht erwartet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung.

Gruss an Alle,

Roland

Dier

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hallo Peter,
es scheint mir eher so, als gäbe es Probleme mit Programmen oder Diensten, die bereits vor dem Snow Leopard-Update installiert waren.
Eine Möglichkeit wäre, das System unter Snow Leopard neu aufzusetzen, denn generell ist gegen Snow Leopard nichts schlechtes zu sagen.

weitere Antworten im Forum »

Peter Stephen Blass schrieb am

Hallo,
ich habe leider das Problem, dass mein geliebtes MacBook Pro nicht mehr so flüssig käuft wie vorher seit SL. Safari und andere Programme bleiben hängen, manchmal bleibt die Tastatur und die Maus völlig hängen. Wie kann ich das Update rückgängig machen?
Gruß,
Peter

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Gerhard,

auf welchem Mac hast du Snow Leopard installiert?
Schau mal in der Aktivitätsanzeige dort müssten Prozesse als 64-Bit ausgeführt sein. Nicht alle Programme laufen auf 64-Bit, aber beim Finder z.B. sollte 64-Bit drin stehen.

Gruß
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Gerhard schrieb am

Nach Installation von OS X 10.6.1 steht bei Systemsoftware: 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: NEIN.
Dachte 10.6 IST 64Bit ?
Woran liegt das?

weitere Antworten im Forum »

Mac Tux schrieb am

An Heiko:
OpenOffice 3.1.1 läuft nativ auf Mac und ist NeoOffice, das wohl einige Fehlfunktionen hat, soweit ich es einschätzen kann, vorzuziehen.

An die Snow-Leo-Tester:
Leider werden Probleme mit dem neuen System, die in den Kommentaren und auch auf anderen Webseiten/Zeitschriften zur Sprache kommen, nicht angesprochen.
Bedauerlich: Wortkonstrukte wie "geupgraded" oder Fehler wie "Trojaner Erkennung".

Gruß, Mac Tux

weitere Antworten im Forum »

Paul Hösli schrieb am

Du kannst doch statt M$-Office Open Office
http://de.openoffice.org/

oder noch besser im Mac integriert NeoOffice
http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php

nehmen. Bedienung fast gleich wie M$-Office. Kostet ausser dem Herunterladen nix und ist viel kompatibler als alle Apple-Programme je sein werden.

weitere Antworten im Forum »

Heiko Müller schrieb am

Hallo Franz,
vielen Dank dafür, dass du dich für mein Problem interessierst. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass iWork keineswegs mit Microsoft Office zusammenpasst. Die mit dem Microsoft-Programm erstellten Dateien werden völlig entstellt, wenn sie z.B. Tabellen oder Bilder enthalten. Da gibt Firma Apple traurigerweise fürchterlich an und kann die Versprechungen nicht einhalten.
Ich sehe leider keine andere Wahl, als eine neues Office-Programm zu kaufen, obwohl mir das fürchterlich stinkt, wenn man sich ein relativ günstiges neues Betriebssystem kauft und dann quasi dazu verdonnert wird, sich gleich auch ein deutlich teureres neues Office anzuschaffen

weitere Antworten im Forum »

Norbert Römer schrieb am

AdobePhotoElements6 ist nicht mehr in der Lage meinen Scanner CanonLIDe600F anzusteuern.
Das Programm (ebenso PhotoStudio 4) stuerzt seit Snow-Leopart aufgespielt ist ab.
TG NR

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Appleline,

du kannst dein System neuinstallieren und bei der Frage ob du Daten / Accounts von einer anderen Quelle importieren möchtest, kannst du dort deine TimeCapsule (bzw. Sicherungsmedium) angeben.
Somit kannst du den letzten Stand wieder übernehmen. Deine Daten sind dadurch "Nicht" doppelt auf dem System.
Dadurch entstehen dir keine Probleme, nur das alle Änderungen seit dem letzten Backup verloren gehen (logischer weise).

MfG
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

macOS
Mac OS Snow Leopard – Testbericht
Newsletter abonnieren?
!