Quadrat, hoch Drei und andere Sonderzeichen

Quadrat, hoch Drei und andere Sonderzeichen

Für viele Einsteiger sind die Sonderzeichen am Mac die erste Hürde, die es zu nehmen gilt. Zeichen befinden sich auf anderen Tasten oder Tastenkombinationen oder fehlen komplett.

Mac OS QuadratEine der häufigsten Fragen unter Mac-Nutzer ist die nach dem Quadrat (2) oder hoch drei (3), für die auf der Mac-Tastatur keine Tasten vorgesehen sind. Diese Zeichen lassen sich leider nicht über einen Shortcut erreichen aber wir haben einen alternativen Lösungsansatz für euch.

Die "Symbol- und Textersetzung" unter Mac OS macht es möglich. In den "Systemeinstellungen" unter dem Icon "Sprache & Text" ist es möglich für TextEdit Textersetzungen zu definieren. Voreingestellt sind dort bereits Ersetzungen für Copyright, Trademark und einige andere.

Über den "+"-Button in der linken unteren Ecke lassen sich neue Textersetzungen, zum Beispiel für Quadrat oder hoch drei hinzufügen. Klickt hierfür auf den "+"-Button und tragt in der Spalte "Ersetzen" einfach "^2" und in der Spalte "Durch" das Quadrat, kopiert hierfür einfach folgendes Zeichen: ², ein.

Symbol- & Textersetzung

Wichtig ist, dass Ihr in den TextEdit Einstellungen den Haken bei "Textersetzung" setzt.

Pages nutzt eine eigene Ersetzungstabelle, welche Ihr über den Menüpunkt "Pages" in der Pages-Menüleiste, dem Punkt "Einstellungen" und dem Reiter "Automatische Korrektur" erreicht. Das Hinzufügen funktioniert hier analog wie in den Systemeinstellungen.
Symbol- & Textersetzung

Wichtig ist, dass Ihr auch den Haken bei "Symbol- & Textersetzung" setzt.

Mögliche Textersetzungen

Einfach das Zeichen aus der "Durch"-Spalte kopieren und einsetzen.

Ersetzen Durch
^2 ²
^3 ³

Um weitere Sonderzeichen auch in anderen Programme zu nutzen verwende einfach diesen Shortcut: Cmd + Alt + T

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Quadrat, hoch Drei und andere Sonderzeichen

Für viele Einsteiger sind die Sonderzeichen am Mac die erste Hürde, die es zu nehmen gilt. Zeichen befinden sich auf anderen Tasten oder Tastenkombinationen oder fehlen komplett.

Eine der häufigsten Fragen unter Mac-Nutzer ist die nach dem Quad...

zum Artikel: Quadrat, hoch Drei und andere Sonderzeichen

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

doc049 schrieb am

hoch2 (Quadrat) kopieren

Aus dem Text? :-)

mit der Maus markieren, kopieren und an besagter Stelle einfügen.


Ich steh ja vor dem gleichen Problem. Aus welchem Text soll ich das kopieren? Wenn ich das schreiben könnte, hätte ich das Problem ja nicht. Und die über in Word kopierte hochgesetzte 2 setzt er in das Feld "Tastatur/Text/ersetzen/durch" nicht ein.

weitere Antworten im Forum »

Hörlerjunge schrieb am

Hallo, die ganzen Vorschläge zu Quadrat und Co. fruchten bei OSX Yosemite nicht,
da diese Menüpunkte weder in den Systemeinstellungen noch bei Pages vorhanden sind.
Wer kann mir bei Yosemite noch einen Tipp geben.
Es ist immer das gleiche neues Betriebssystem und alles ist wieder futsch.

weitere Antworten im Forum »

Teimcopp schrieb am

Hallo
ich habe immer noch ein Problem mit Quadrat hoch 3.habe alles ausprobiert aber nichts klappt.
Tastenkombination klappt auch nicht .Habe eine Seite hier gefunden aber die beschriebene Einstellung in der Systemeinstellung kann ich nicht finden.Quadrat, hoch Drei und andere Sonderzeichen - MacEinsteiger.de
"Sprache&Text" das habe ich nicht

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Aus dem Text? :-)

mit der Maus markieren, kopieren und an besagter Stelle einfügen.

weitere Antworten im Forum »

rick schrieb am

......... soweit habe ich das Verstanden,bis auf:
"kopiert hierfür einfach folgendes Zeichen: ², ein."

Woher kann ich das Zeichen kopieren?
Danke für die Hilfe.
rick

weitere Antworten im Forum »

rick schrieb am

......... soweit habe ich das Verstanden,bis auf:
"kopiert hierfür einfach folgendes Zeichen: ², ein."

Woher kann ich das Zeichen kopieren?
Danke für die Hilfe.
rick

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Quadrat, hoch Drei und andere Sonderzeichen
Newsletter abonnieren?
!