Verknüpfung – Alias

Verknüpfung – Alias

Um in Mac OS eine Verknüpfung zu einer Datei oder einem Ordner zu erstellen klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Quelldatei oder den Quellordner.

Mac - Alias erzeugen
Mac - Neuer Ordner Im darauf erscheinenden Kontextmenü wählt ihr durch einen Klick "Alias erzeugen" aus. Es erscheint nun ein Ordner / eine Datei mit einem kleinen Haken links unten im Icon - eure Verknüpfung.

Der nun entstandene Alias kann überallhin verschoben und von überall aus, mit einem Doppelklick, ausgeführt werden.

Im Gegensatz zu Verknüpfungen auf Windows funktioniert ein Mac Alias auch, wenn die Quelldatei verschoben wird. Mac - Neuer Alias

Das Erstellen eines Alias ist unter Mac OS auch mit diversen ShortCuts möglich.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Verknüpfung – Alias

Um in Mac OS eine Verknüpfung zu einer Datei oder einem Ordner zu erstellen klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Quelldatei oder den Quellordner.


Im darauf erscheinenden Kontextmenü wählt ihr durch einen Klick "Alias erzeugen" aus....

zum Artikel: Verknüpfung - Alias

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

glupschi schrieb am

Hallo zusammen. Bin auf meiner Suche nach einer Lösung auf diesen alten Thread gestoßen.
Mein Problem: Die Icons von Ordner-Aliassen lassen sich nicht ändern. Bei Ordnern, Dateien und Datei-Aliassen geht es hingegen problemlos.

Hat hier jemand einen Tipp?

weitere Antworten im Forum »

MacNico schrieb am

Eine kurze Frage: Wenn ich z.B. ein Alias für eine Pages Datei erzeuge nimmt die Alias-Datei deutlich mehr Speicherplatz ein als die Ursprungsdatei. Ist das normal oder gibt es hier irgendeinen Trick um Speicherplatz zu sparen ? Auf meinen alten Windows-Rechnern hatten die Verknüpfungen immer so 2-3 kb. Auf meinem Mac ist die Alias-Datei nun 523 kb groß. Vielen Dank für eure Antworten :)

weitere Antworten im Forum »

dpool schrieb am

Hallo ich bin neu hier und hätte ne kleine Frage bezüglich Aliasse. Bin vor kurzem auf 10.9.5 umgestiegen und vermisse schmerzlich die Option "im Finder anzeigen" bei den Aliassen. Vor dem Update hat es das Original immer in einem Separatem Fenster angezeigt. Jetzt gibt es nur noch Original zeigen was aber im gleichen Fenster passiert und ich danach immer wieder die Rücktaste im Finder Fenster drücken muss. Gibts da vielleicht eine Einstellung oder ein Tastenkürzel.

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Hi Frank, natürlich hast du damit Recht, allerdings gehen wir davon aus, dass auch MacEinsteiger zumindest unter Windows eine Verknüpfung angelegt haben.
Da wir uns hier in der Rubrik "Wörterbuch" befinden und wir Mac Alias mit einer Windows Verknüpfung übersetzen, sollte jedem die grundlegende Funktion klar sein.

weitere Antworten im Forum »

Frank Gindler schrieb am

Hi

für einen Einsteiger ist das nichtssagend!
Er will Wissen, was ein Alias ist, was passiert mit dem Original. Gut wären auch nachvollziehbare Schritte, wie z.B. das O. auf einer separaten Festplatte und mit dem A. auf dem Mac wieterarbeiten. (Würde ja so Platz auf den Mac sparen?? Oder??
mfg

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Verknüpfung – Alias
Newsletter abonnieren?
!