Taskleiste
Menüleiste

Die Taskleiste ist ein essenzieller Bestandteil von Windows und zieht sich, nahezu unverändert, durch alle Windows Versionen. Natürlich gibt es auch eine Taskleiste in Mac OS - die Menüleiste.

Mac Startbutton - Apfel-Button Wie auch die Taskleiste in Windows enthält die Menüleiste einen Startbutton, welcher Zugriff auf das Startmenü bietet.

Der Unterschied zu Windows ist lediglich die Namensgebung dieser Elemente. Der Startbutton nennt sich in Mac OS "Apfel-Button" (Apple-Button) und dem entsprechend heißt auch das Startmenü auch "Apfel-Menü" (Apple-Menu).

Direkt rechts neben dem "Apfel-Button" reihen sich die Menüpunkte des gerade aktiven Programms an. Dabei ist der erste Menüpunkt nach dem "Apfel-Button" der Programmname des laufenden Programms.

Mac Menüleiste rechts Außerdem enthält die Menüleiste, wie auch die Taskleiste in Windows, auf der rechten Seite, das Time-Machine-Icon, die Akkuanzeige, das AirPort-Symbol, ein Lautstärkesymbol, eine Uhr und weitere Icons zu Prozessen im Hinergrund.

Mac Suche - Spotlight Bei einem Klick auf auf die Lupe ganz rechts in der Menüleiste öffnet sich die Mac Suche - Spotlight.

Die Menüleiste passt sich dem gerade aktiven Programm an, dass heißt öffnest Du zum Beispiel den Mac Browser Safari, so ändert sich der erste Menüpunkt nach dem "Apfel-Button" von "Finder" in "Safari" und alle weitere Menüpunkte passen sich je nach Funktionsumfang des nun aktiven Programms an.
Mac Menüleiste - Safari

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Taskleiste – Menüleiste

egoi schrieb am

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für Eure informativen Seiten für Ein- und Umsteiger!

Selber soeben umgestiegen, wurde mir eigentlich vermittelt, dass das Äquivalent zur Windows-Taskleiste eigentlich das MAC-Dock ist...oder habe ich da was falsch versstanden?

Gruß,
-egoi

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Taskleiste – Menüleiste
Newsletter abonnieren?
!