Systemsteuerung
Systemeinstellungen

Systemsteuerung – Systemeinstellungen

Die Systemeinstellungen unter Mac OS entsprechen vergleichsweise der Systemsteuerung in Windows.

Über diese Funktion werden alle Mac-relevanten Einstellungen vorgenommen. So findet man dort neben den Einstellungen und der Verwaltung der Benutzerkonten und Hardware auch Möglichkeiten, um das Erscheinungsbild zu ändern, sich seinen Mac individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

In früheren OS X Versionen enthielten die Systemeinstellungen noch eine Unterteilung der Einstellungen mit Überschriften wie "Persönlich", "Hardware", "Internet & Drahtlose Kommunikation", "System und Sonstige".

Die grundlegende Unterteilung der einzelnen Menüpunkte ist in Mac OS X Mavericks (Version 10.9.1) erhalten geblieben, dennoch wurden die einzelnen Überschriften entfernt.

Dein Mac nach deinem Geschmack

So individuell wie jeder Mensch ist, soll auch der Mac ein Erscheinungsbild nach dem eigenen Geschmack erhalten. Dies ermöglichen die Menüpunkte aus der ersten Reihe der Systemeinstellungen.

Hier lässt sich das optische Erscheinungsbild wie Farben, Schriften und Hintergrund verändern, das Dock, der Schreibtisch und die Spotlight-Suche anpassen.

Seit Mavericks gibt es zusätzlich den Menüpunkt Mitteilungszentrale, zu dieser hier ebenso Einstellungen vorgenommen werden können. Unter dem Menüpunkt Mission Control kann die Darstellung von geöffneten Fenstern, Miniaturen von Vollbild-Apps, das Dashboard und Spaces angepasst werden.

Auch sicherheitsrelevante Einstellungen wie die Verschlüsselung von Festplatten mit FileVault, die Konfiguration der integrierten Firewall oder die Verwaltung der Privatsphären-Einstellungen, welche Zugriffsrechte auf Ortungsdienste, Kontakte, Kalender und Erinnerungen enhält, können hier angepasst werden.
Mac Systemeinstellungen - Zeile 1

Geräte und Hardware

Folgend können Einstellungen zu angeschlossener Peripherie wie etwa Tastatur, Maus und Trackpad vorgenommen werden, Monitore verwaltet und Drucker und Scanner installiert und konfiguriert werden. Auch Energiesparoptionen wie Ruhezustand des Monitors und Macs lassen sich hier anpassen.
Mac Systemeinstellungen - Zeile 2

Dein Draht nach draußen

In der nächsten Zeile (3.) finden sich grundlegende Einstellungen zu iCloud, Netzwerk (Ethernet, WLAN, Thunderbolt, VPN), Bluetooth und Dateifreigaben. Weiter können Internetaccounts für E-Mails, Twitter, Facebook oder anderen Social-Media-Diensten angelegt und verwaltet werden.
Mac Systemeinstellungen - Zeile 3

Damit die Bedienung mit dem Mac klappt

In der letzten Zeile (4.) können die Benutzer des Macs verwaltet und der Gast-Account eingerichtet, Einstellungen zur Kindersicherung, Sprache, Datum & Uhrzeit und Bedienhilfen vorgenommen werden. Auch die wichtigen Einstellungen zur Datensicherung deines Macs mit Time Machine und die Einstellungen zum Mac App Store und die damit verbundene Softwareaktualisierung sind in dieser Zeile zu finden.
Mac Systemeinstellungen - Zeile 4

Was sonst noch wichtig ist

Programme von Drittanbietern, die vom Benutzer selbst auf dem Mac installiert wurden, werden in einer zusätzlichen Reihe angezeigt. Hierzu zählt beispielsweise der Adobe Flash Player.

Systemeinstellungen - Schnell finden was man sucht

Findet man nicht sofort den richtigen Menüpunkt oder möchte man eine ganz bestimmte Einstellung ändern, ist das Suchfeld oben rechts ein guter Ausgangspunkt. Gibt man hier ein Stichwort ein, werden passende Menüpunkte hervorgehoben, während nicht relevante Menüpunkte abgedunkelt werden.
Mac OS X Systemeinstellungen durchsuchen

Beiträge von anderen Nutzern

zu Systemsteuerung – Systemeinstellungen

Die Systemeinstellungen des Mac OS sind das Pendant zu der Systemsteuerung in Windows. Über diese Funktion werden alle Mac-relevanten Einstellungen vorgenommen. So findet dort neben der Benutzerverwaltung, den Druckereinstellungen und dem Erscheinu...

zum Artikel: Systemsteuerung - Systemeinstellungen

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

Stefan schrieb am

Hallo Metzing,

gelöscht? Schau mal im Finder - Programme - Dienstprogramme
Dort sollte alles zu finden sein.
Wenn nicht?! - DVD einlegen und rüber kopieren. :)

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Metzing schrieb am

Systemeinstellungen ist gelöscht und wahrscheinlich auch Time Maschine, was kann ich tun? Metzing

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Aneta,

gehe bitte in den "Finder" und dort unter "Programme" findest du das "Systemeinstellungen.app" dieses kannst Du Dir wieder ins "Dock" ziehen. Und bleibt dann auch dort, bis du es wieder gelöscht hast :-p

MfG

weitere Antworten im Forum »

Aneta Tammert schrieb am

Hallo! Ich habe ein Problem! Ich habe aus versehen Systemeinstellung gelöscht. Leider aus der Programmliste und Papierkorb! Ich weiß das war blöd ist mir aber passiert! Wie kann ich das wieder kriegen oder kann ich mir das irgendwo herunterladen???

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Systemsteuerung – Systemeinstellungen
Newsletter abonnieren?