Suche – Spotlight

Suche – Spotlight

Die Spotlight-Suche in Mac OS befindet sich ganz rechts oben am Bildschrimrand, in der Menüleiste, neben der Uhr. Um eine Suchanfrage zu starten, müsst Ihr lediglich die "Lupe" anklicken und es öffnet sich das Eingabefeld von Spotlight.
Mac OS Suche - Spotlight

Der Schnellzugriff auf Spotlight ist über den Shortcut CMD+Leertaste möglich. Mit diesem Shortcut ist Spotlight der perfekte App-Launcher, also eine Möglichkeit, schnell Programme zu starten, ohne umständlich mit der Maus in den Ordner zu navigieren.

Da es sich um eine dynamische Suchfunktion (LiveSearch) handelt, muss Deine Eingabe nicht erst bestätigt werden, die Spotlight-Suche durchsucht das System direkt nach der Eingabe des ersten Buchstaben nach passenden Ergebnissen.

Nachdem der Suchbegriff eingebeben wurde, erscheint nach kurzer Zeit eine Liste die in Kategorien aufteilt ist.

So wird nicht nur nach "Dateien" gesucht, Spotlight durchsucht auch Systemeinstellungen, E-Mails, Kontakte, Musik, Filme, Schriften, besuchte Internetseiten und vieles mehr.
Mac Spotlight Suchergebnisse

Ein Klick auf eines der Ergebnisse öffnet die gewünschte Datei. Möchtest Du jedoch den Ordner öffnen, in dem sich die Datei befindet, musst Du während des Klicks die CMD-Taste gedrückt halten.

Welche Kategorien Spotlight durchsuchen soll und in welcher Reihenfolge die Ergebnisse angezeigt werden sollen, lässt sich in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Spotlight" definieren.
Systemeinstellungen Spotlight - Suchergebnisse

Um einen oder mehrere Ordner von der Spotlight-Suche auszuschließen, muss in den Einstellungen für Spotlight unter dem Reiter "Privatsphäre" der Ordner ausgewählt werden.

Doch Spotlight kann nicht nur Suchen, es kann auch Rechnen, Umrechnen und sogar Fluginformationen anhand der Flugnummer liefern.

Rechnen und Umrechnen mit Spotlight

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Suche – Spotlight

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Suche – Spotlight
Newsletter abonnieren?
!