Netzwerkumgebung
Netzwerk

Netzwerkumgebung – Netzwerk

Das "Netzwerk" welches sich in der Systemeinstellung befindet, ist für die Konfiguration der einzelnen Schnittstellen verantwortlich. So können dort nicht nur die Einstellungen für WLAN oder LAN vorgenommen werden, sondern auch für Bluetooth und Firewire.

Mac Netzwerk Konfiguration
Aktive Verbindungen werden mit einem grünen Punkt gekennzeichnet, inaktive mit einem roten.

Zu den einzelnen Verbindungen können spezifische Einstellungen vorgenommen werden. So kann die Netzwerkverbindung genau so konfortabel konfiguriert werden wie unter Windows.
Mac AirPort

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, hat Mac OS X von Haus aus die Unterstützung für IPv6 mit an Board, dies wird wohl in Zukunft zum Standart werden wird. Bei Windows wird IPv6 allerdings erst ab Vista standartmmäßig unterstützt.
Mac-Proxie-EInstellung

Unter dem Reiter "Proxies" können Einstellungen vorgenommen werden die den Zugriff für bestimmte Protokolle regeln. So können Proxy-Server für einzelne Protokolle eingestellt werden. Wie zum Beispiel für den Zugriff auf einen FTP-Server. In manchen Firmen-Netzwerken kommt auch ein Proxy-Server zum Einsatz, um die Zugriffe ins Internet zu schützen. Hier muss ein Web-Proxy oder ein SOCKS-Proxy konfiguriert werden. Diese konfortable Einstellung lässt sich in Windows nur mit Hilfe eines Gateways und der Verbindungs-Verwaltung im Internet Explorer (bzw. Browser) lösen.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Netzwerkumgebung – Netzwerk

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Netzwerkumgebung – Netzwerk
Newsletter abonnieren?
!