Kalender – iCal

Kalender – iCal

Die Mac OS Kalender Anwendung (ehem. "iCal") hilft dir dabei, all deine Termine - egal ob beruflich oder privat - im Überblick zu behalten.

Mac Kalender - iCal

Mac Kalender ist sehr komfortabel und wie andere Mac-Anwendungen übersichtlich und durchdacht konzipiert. So lassen sich für einzelne Themen separate Kalender anlegen. Diese werden durch verschiedene Farben definiert und lassen sich so auf einen Blick voneinander unterscheiden. Dabei können beliebig viele Kalender angelegt werden. So kannst du zum Beispiel einen Kalender für Geburtstage, Feiertage, Arbeit, Familie, Privat oder Facebook anlegen.

Kalender können über iCloud geteilt und so für Freunde und Familie freigegeben werden. So haben mehrere Personen Zugriff auf die gleichen Termine und können ihre gemeinsame Zeit besser planen.
Mac Kalender freigeben

Darüber hinaus lassen sich zu einzelnen Terminen auch Teilnehmer einladen, welche daraufhin eine Benachrichtigung über den gemeinsamen Termin erhalten.

Auch die Ansicht von iCal kann geändert werden. So wird standardmäßig die Übersicht für "Woche" angezeigt. Dies lässt sich jedoch einfach über die Optionen oben "Tag" - "Woche" - "Monat" ändern.
Mac iCal - Monatsansicht

In jeder Ansicht ist es möglich, sich die Kalenderwochen anzeigen zu lassen.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Kalender – iCal

Die Mac OS Kalender Anwendung "iCal" ist nicht wie bei Windows (XP) nur in Outlook enthalten, sondern es ist eine extra Software die von Mac OS mitgebracht wird. Eine ähnliche Kalenderfunktion bietet Windows erst ab "Windows Vista" und wird Windows-...

zum Artikel: Kalender - iCal

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

robe02 schrieb am

TIP mit Lösung:
Habe meinen privaten iCloud Kalender in Outlook 2010 (Firmen Exchange) mit dem Link einbinden wollen, wo von iCloud generiert wird. Leider ging das nicht, die Lösung wäre das man nur den Link anpassen muss damit es funktioniert. So z.B. wird der Link versendet:
webcal://p01-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/iyfQ3oB22ge2 ..................
Aber man muss Ihn für Outlook so korrigieren:
webcal://p01-calendarws www.icloud.com/ca/subscribe/1/iyfQ3oB22ge2.................
PS: In Outlook unter Kalender, Kalender öffnen, Aus dem Internet... (Link eingeben)
MfG

weitere Antworten im Forum »

Hodde1972 schrieb am

Kann man im aktuellen iCal (Mavericks) noch Kalendergruppen anlegen oder hat Apple das schlichtweg unter den Tisch fallen lassen?

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Da hast du wohl Recht, dann ging es zumindest Mal. Es kann sein das der Artikel nicht ganz up-to-date ist, ich schaue mir das eben an.

weitere Antworten im Forum »

Hodde1972 schrieb am

irritiert mich da im Artikel Kalender-iCal genau das aber beschrieben wird (dass es geht) lediglich fehlt die Info wie das gemacht wird. Das mit dem weiteren Kalender geht nicht da ich mit einem Firmen Exchange Server Kalender (Outlook) synce - der akzeptiert keine zusätzliche Kalender. Im Grunde genommen geht es darum, den Kalender Arbeit in die Kategorien (Farbe) zu unterteilen: Meeting, Kundentermin, Hotel, Dienstfahrten - alles mit jeweils eigenen Farben....

weitere Antworten im Forum »

Hodde1972 schrieb am

wie ist es unter ical möglich innerhalb eines Kalenders Unterkategorien zu erstellen (ggf. mit unterschiedlichen Farben)?

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Kuno,

leider ist dies in iCal nicht möglich.
Welches Programm dies kann, kann ich momentan nicht sagen. Bin zum Glück noch nicht in die Situation gekommen um einen Jahresplan ausdrucken zu müssen.
Allerdings habe ich einen Tipp: Schau dir mal Thunderbird (Kalender) an. Dort kannst du eventuell iCal importieren und dann ausdrucken.

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Kuno schrieb am

Wie kann ich Termine in einer Jahresübersicht anzeigen?
Ich benötige das für eine Vorstellung von Wettkampfterminen.
Oder gibt es andere Programme für den Mac, die dies können (und die bereits angelegten Dinge aus iCal importieren können)?

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Kalender – iCal
Newsletter abonnieren?
!