WWDC 2009 Keynote Zusammenfassung

Unsere Zusammenfassung zur WWDC 2009 Keynote.
WWDC 2009

15" MacBook Pro

Apple kündigt ein völlig neues 15" MacBook Pro Modell an. Das neue MacBook Pro besitzt, wie auch seine Vorgänger, ebenfalls ein Unibody Gehäuse. Die Batterielaufzeit wurde um 40% auf 7 Stunden(!) Laufzeit erhöht und kann bis zu 1000x aufgeladen werden (Cycles), normal sind lediglich 300 Cycles.

Das neue 15" MacBook Pro hat das beste Display aller Zeiten, mit einem 60% breiterem Farbraum als seine Vorgänger.

Das vorgestellte Modell lässt sich mit einer bis zu 3.06 GHz Dual Core CPU und mit bis zu 8 GB RAM ausstatten.

Weiterhin wurde der Express Card Slot des MacBook Pro durch einen SD Card Slot ersetzt.

Das wird 15" MacBook Pro wird mit maximal 500 GB HDD oder einem 256 GB Flash Drive ausgeliefert und kostet in der Standardausführung $1699

17" MacBook Pro

Das 17" MacBook Pro behält seinen Express Card Slot und wird gleichzeitig im Preis auf $2499 gesenkt.

13" MacBook

Auch das 13" MacBook wurde geupgraded und bekommt nun ebenfalls die neue Batterie mit einer Laufzeit von 7h und bis zu 500 GB HDD oder 256 GB Flash Drive.

Das 13" Modell hat nun Firewire 800, einen SD Card Slot, lässt sich mit bis zu 8 GB RAM ausrüsten und kostet in der Standardausführung $1199.

Alle MacBook Pro Preise fallen um $300.

MacBook Air

Auch am MacBook Air wurde gearbeitet. Mit einem 256 GB Flash Drive kostet das MacBook Air nun $1799, das sind $700 weniger als zuvor.

Alle MacBooks entsprechen den Energy Star 5 Richtlinien.

Snow Leopard

"We love Leopard" - So hieß es auf der heutigen Keynote. Hier eine kleine Übersicht der Funktionen:

Exchange auf Mac OS

Ein Großteil wurde in die Entwicklung zur Verwirklichung von Exchange auf dem Mac OS gesteckt. So soll Exchange voll Kompatibel mit iCal, Mail und Adressbuch sein. Das Eingeben von E-Mail und Passwort soll genügen und schon gleichen sich Programme mit dem Exchange Server ab. So sollen Firmen nun auch in den Genuss kommen Exchange komfortabel auf dem Mac nutzen zu können.

Exposé im Dock

Das 3D-Rendering des Docks ist neu Außerdem lässt sich Exposé nun direkt im Dock benutzen. Dies bedeutet, dass nun alle Fenster eines Programms angezeigt werden, sobald man das entsprechende Icon anklickt, lässt man dieses wieder los, verschwinden die Fenster wieder.

Mehr Geschwindigkeit

In Snow Leopard lassen sich PDF Dateien bis zu 1,5 Mal schneller öffnen. JPEG Bilder bis zu 2 Mal schneller. Und die Installation von Mac OS soll nun 45% weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Safari 4 Final

Noch heute erscheint die Finale Version von Safari 4

"Zu Safari 4: Inzwischen schafft der Browser im Acid-Test 100 von 100 Punkten. Der Internet Explorer 8 von Microsoft schafft im Vergleich gerade mal 21. Nun, neu ist das nicht."

Download Safari 4

QuickTime 10

Nicht nur ein neues Logo schmückt den neuen QuickTime Player, sondern auch ein Vollbildmodus der stark an iTunes erinnert wird nun verfügbar sein. Um nun Videos zu schauen, muss nicht mehr die ganze Software geladen werden, sondern die Bedienelemente befinden sich direkt im Icon (QuickLook).

Fakten

  • Kosten: 29$ (für Kunden die schon Leopard einsetzen)
  • Verfügbar ab September 2009

iPhone OS 3.0

Ebenfalls wurde das neue iPhone OS 3 vorgestellt. Die größten Neuerungen haben wir damals für die iPhone OS 3.0 Keynote bereits zusammengefasst und kann hier nachgelesen werden.

iPhone 3G S

Eine der am meisten erwarteten Produkte war das neue iPhone 3G S welches als das schnellste und stärkste iPhone angepriesen wird.

Das neue iPhone 3G S kommt mit 16 GB bzw. 32 GB und in den Farben schwarz und weiß daher. Es besitzt eine 3 Megapixel Kamera sowie eine Videoaufnahmefunktion.
Das gesamte iPhone 3G S wird bis zu 2 Mal schneller sein als sein Vorgänger.

Ähnlich wie der neue iPod Shuffle bietet das neue iPhone Modell eine Sprachsteuerung an.

Es besitzt einen Kompass, der in Zusammenarbeit mit dem eingebauten GPS die Routenführung vereinfacht.

Das alte iPhone 3G kostet ab heute $89, das neue Modell iPhone 3G S mit 16 GB ist für $199 und das 32 GB Modell für $299 erhältilch.

In Deutschland ist das iPhone, abweichend unserer Voraussage, ab 19. Juni erhältlich. In vielen anderen Ländern startet das iPhone Anfang August.

Mobile Me

"Find My iPhone" - Wird eine neue Funktion in MobileMe werden. Womit Ihr Euer iPhone, wenn Ihr es verloren/verlegt habt oder es gar geklaut wurde, orten könnt. Mit einem Klick auf die Karte, könnt Ihr sofort sehen wo sich das iPhone derzeit befindet, auch wenn es sich zuvor im Silent-Modus befand.

Wenn Euer iPhone mal geklaut wurde, was natürlich schon schlimm genug ist, Ihr aber natürlich auch Angst um Eure Daten habt, dann könnt Ihr nun mit einem Fernauslöser, per Knopfdruck alle Daten auf dem iPhone löschen lassen.

Dies ist natürlich wieder einmal eine super Umsetzung, die echt hilfreich sein kann und an Spezialagenten aus dem Fernsehen erinnert.

Video zur WWDC 2009

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu WWDC 2009 Keynote Zusammenfassung

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Keynote
WWDC 2009 Keynote Zusammenfassung
Newsletter abonnieren?
!