Time Machine
Backup Tipps

Time Machine – Backup Tipps

Um ein unnötiges Anwachsen deines Time Machine Backups zu vermeiden, solltet du unwichtige Ordner und Dateien von der Sicherung ausschließen. Aber auch die zeitliche Planung kann dir dabei helfen.

Time Machine - zeitliche Planung

Eine Option zur zeitlichen Planung der Backups bietet Time Machine leider nicht von Hause aus. Es ist allerdings möglich mit einem kleinen Programm hier nachzuhelfen.

Time Machine Editor Der Time Machine Editor (Download) ist ein Programm, mit dem man das stündliche Time Machine Backup individuell anpassen kann.

Lade dir das Programm herunter, verschiebe es in deinen Programmeordner und starte es.

Nun kannst du nach Belieben Backupzyklen definieren. Zum Beispiel, jeden Tag um 6:00 Uhr. Ist der Mac zu diesem Zeitpunkt nicht an, wird das Backup zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt.
Time Machine Editor

Hinweis Wenn du den Time Machine Editor einsetzt, muss in den Systemeinstellungen unter "Time Machine" der Aus-Ein-Schalter auf "Aus" stehen, da das Backup vom Time Machine Editor gesteuert wird.
Time Machine - automatisches Backup aus

Time Machine - selektive Datensicherung

Die selektive Datensicherung bzw. das Ausschließen von Dateien und Ordnern von der Datensicherung geht mit ein paar Klicks in den Time Machine Einstellungen.

Öffne zunächst die "Systemeinstellungen" und navigiere zu "Time Machine". Über den Button "Optionen" lassen sich nun Objekte von der Sicherung ausnehmen.

An dieser Stelle solltest du dir Gedanken machen, was du nicht im Backup benötigst. Ihr solltet beachten, dass die Anforderungen zu individuell sind, als dass man eine allgemein gültige Empfehlung geben könnte.

Trotzdessen folgen hier einige Vorschläge, immer unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um sensible Daten handelt.
Time Machine - Ordner ausschließen

  • Deinen Dropbox-Ordner findest du auch in der Cloud, er muss daher nicht zwangsläufig mit ins Backup.

  • Wenn du EyeTV nutzt, kannst du das "EyeTV Archive", welches Videoaufnahmen enthält, von der Sicherung ausnehmen.

  • Auch von Parallels Desktop erstellte Images zur Betriebssystemvirtualisierung müssen nicht zwangsweise gesichert werden.

  • Wenn du deinen Mac neu aufsetzt, hast du bei der Installation die Wahl, ob du es aus einem Time Machine Backup wiederherstellen willst oder ob du OS X von einem USB-Stick oder der Recovery Disk installieren und später das Backup einspielen möchtest. Solltest du zweiteres präferieren, so kannst du ebenfalls den "System"-Ordner von OS X von der Sicherung ausschließen, dies spart noch ein Mal 6 GB. - Bitte nur, wenn du weißt, was du tust.
    Time Machine - Systemordner ausschließen
    Time Machine - Systemordner ausgeschlossen

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Time Machine – Backup Tipps

Alex schrieb am

Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert aber probiere folgendes (nicht getestet):

Gehe in den EyeTV Archive Ordner, drücke CMD+Alt+N dies erstellt einen neuen intelligenten Ordner. Gibt rechts oben in der Suche "eyeTV" ein und er schlägt dir unter "Arten" die Dateien "eyeTV Recording" vor. Speichere den Ordner über "Sichern" im Archiv Ordner und schleiße den intelligenten Ordner von den Backups aus. Das KÖNNTE funktionieren.

weitere Antworten im Forum »

Jimbo schrieb am

da hast du Recht. Nur leider gilt das für alle Dateien in diesem Ordner: die Filme und die Programmierten Aufnahmen. Ziel ist es aber, die aufgenommenen Filme aufgrund der Größe nicht mit TM zu sichern - die Filme lagere ich nämlich manuell auf ein anderes Volume aus.

Die Lösung wäre also: sichere alles ausser *.eyeTV Dateien.
Nur wie?

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Du kannst in den Einstellungen von eyeTV den Aufnahmeort / Ordner anpassen. Wähle einen Unterordner und schließe diesen von der Sicherung aus.

weitere Antworten im Forum »

Jimbo schrieb am

Das war ein toller Artikel mit vielen tollen Informationen,
doch genau das, was ich gesucht haben, war nicht dabei:

Ich verwende eyeTV und möchte die großen Filmdateien mit Endung *.eyetv ausschliessen, nicht aber die ganzen Programmierungen die als *.eytvsched Dateien im gleichen Verzeichnis abgelegt sind.
Ein Ausschluss des gesamten Ordners bringt mich daher nicht voran.

Wer kann weiter helfen?

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Time Machine – Backup Tipps
Newsletter abonnieren?
!