Scannen unter Mac OS

Scannen unter Mac OS

Nachdem du deinen Scanner erfolgreich eingerichtet hast, kommen wir nun zum Scannen erster Dokumente, Fotos und Texte.

Unter Mac OS ist keine eigene Software zum Scannen notwendig. Mac OS bringt alles mit, was man für den Anfang braucht.

Öffne die Systemeinstellungen und wähle, unter der Rubrik “Hardware” die Option “Drucken & Scannen“.

In der linken Spalte siehst du alle installierten Drucker & Scanner, wähle dort deinen Scanner oder All-In-One-Gerät aus.

Sofern es sich um ein All-In-One-Gerät, also einen Drucker inklusive Scanner, handelt erscheint im mittleren Bereich des “Drucken & Scannen” Fensters neben dem Reiter “Drucken” auch die Option “Scannen“.
Drucken & Scannen

Mit einem Klick auf den Button “Scanner öffnen …” gelangst du zum Scannendialog. Hier hast Du nun die Möglichkeit Einstellungen für deinen Scan anzupassen.
Scannen Einstellungen

Je nach zu scannendem Dokument kannst du unter anderem zwischen “Farbe” oder “Schwarzweiß” wählen, das Ausgabeformat und den Zielordner für das Dokument anpassen.

Ein Klick auf den Button “Scannen” startet den Scanvorgang. Ist der Vorgang beendet, so findest du im Ausgabeordner dein Dokument unter dem Dateinamen “Scan.jpg“.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Scannen unter Mac OS

Nachdem du deinen Scanner erfolgreich eingerichtet hast, kommen wir nun zum Scannen erster Dokumente, Fotos und Texte.

Unter Mac OS ist keine eigene Software zum Scannen notwendig. Mac OS bringt alles mit, was man für den Anfang braucht.

Öffn...

zum Artikel: Scannen unter Mac OS

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

nore schrieb am

Danke für den Link. Aber der sagt mir doch nur, dass bei meinem AOI sowohl die Druckfunktion als auch die Scanfunktion unter 10.10 unterstützt wird. Oder übersehe ich etwas?

weitere Antworten im Forum »

nore schrieb am

Ich habe OS X 10.10 drauf. Mittlerweile hat der Epson Support per Mail geantwortet. Ich soll wohl eine Network Image Express-Karte für knapp 250€ kaufen. Verstehe nicht ganz wieso.. Der Drucker ist ja verbunden und drucken kann ich. Nur irgendwie lässt sich das Gerät nicht als Scanner installieren.

weitere Antworten im Forum »

nore schrieb am

Den Drucker habe ich so hinzugefügt. Als Scanner separat erkennt er den nicht. Ich habe das Gerät schon einmal gelöscht und erneut hinzugefügt. Wieder wird nur der Drucker angezeigt.

weitere Antworten im Forum »

Der Reisende schrieb am

Hast du den Scanner in den Systemeinstellungen unter 2Drucker und Scanner" mit dem "+" hinzugefügt?

weitere Antworten im Forum »

nore schrieb am

Ich habe das AIO-Gerät "Epson Stylus Office BX525WD". Drucken funktioniert tadellos. Allerdings wird mir in den Einstellungen nicht der Reiter "Scanner" angezeigt, obwohl es ein AIO-Gerät ist. Die neusten Treiber sowie Epson Scan von der Homepage sind installiert. Leider wird der Scanner im Netzwerk nicht gefunden.

Das Dienstprogramm Dig. Bilder sagt mir, dass kein Scanner angeschlossen ist. Hat jmd. einen Tipp?

Best Grüße
nore

weitere Antworten im Forum »

schuebbe schrieb am

Ich habe nun von Canon folgende Rückmeldung erhalten:

"Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass für Ihren PIXMA MP830 kein Treiber zur Ansteuerung unter Mac OS X 10.9 Version zur Verfügung steht."

Bedeutet das, ich muss mir einen anderen Scanner zulegen oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

weitere Antworten im Forum »

Der Reisende schrieb am

Die Scannersoftware separat bei Canon laden. Es geht aber auch mit dem Dienstprogramm "Digitale Bilder".

weitere Antworten im Forum »

schuebbe schrieb am

Hallo, ich habe ein Multifunktionsgerät (Canon MP830), welches sich selbstständig installiert hat. Die Druckfunktion funktioniert einwandfrei. Die Funktion Scannen wird jedoch nicht angezeigt. Was nun? Ich möchte gern etwas scannen.

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Scannen unter Mac OS
Newsletter abonnieren?