rechte Maustaste
Neu

rechte Maustaste – Neu – Textdokument

Rechte Maustaste - Neu - Das war gestern. Beim üblichen Vorgehen vom kurzen Zwischenspeichern von Texten beholf man sich unter Windows öfters mit Textdokumenten, die über "rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument" erstellt wurden. Dies soll für uns als ehemalige Windows-Nutzer, so hilfreich wir diese Funktion auch finden, nun ein Ende haben.

Die Drag'n'Drop-Funktion zieht sich unter Mac OS durch das gesamte System. Vieles kann über Drag'n'Drop erstellt, verschoben, geändert und natürlich gelöscht werden.

In unserem Falle, also dem schnellen Zwischenspeichern von Informationen bietet sich in Mac OS ebenfalls die Drag'n'Drop-Funktion an.

Mac OS - Text markieren Um nun also einen Text, zum Beispiel aus dem Internet, zwischenzuspeichern, genügt es im Browser den gewünschten Textteil zu markieren und ihn dann per Drag'n'Drop auf den Schreibtisch zu ziehen und dort zu droppen (loszulassen).

Mac OS - textClipping Mac OS erstellt nun auf dem Schreibtisch eine textClipping-Datei deren Name sich aus den ersten paar Worten des markierten Textes zusammensetzt.

textClipping-Dateien sind den Windows TXT-Dateien ähnlich, können jedoch nicht unter Windows verwendet werden. Auch nicht, wenn Ihr die Dateiendung in .txt ändert!

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu rechte Maustaste – Neu – Textdokument

- Das war gestern. Das übliche Vorgehen beim kurzen Ziwschenspeichern von Texten beholf man sich unter Windows öfters mit Textdokumenten, die über "rechte Maustaste -> Neu -> Textdokukment" erstellt wurden. Dies soll für uns als ehemalige Windwos...

zum Artikel: rechte Maustaste - Neu - Textdokument

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

Stefan schrieb am

Hallo Andre,

dies kann nur eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder TextEdit kommt absolut nicht mit der Datei parat, oder die Zeichenkodierung ist nicht mit TextEdit kompatibel. Versuche dir mal einen kostenlosen Editor (ich empfehle dir Smultron) herunter zu laden um mit diesem Deine Datei zu öffnen.

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

André schrieb am

Wie kann ich denn eine so erstellte Datei durchsuchen? Wenn ich sie mit TextEdit öffne, dann erscheint nur eine leere Datei. Öffne ich sie in der Vorschau, wird der Inhalt angezeigt.

Bitte dringend antworten, da ich eine Terminal-Ausgabe auswerten muss.

Danke!

weitere Antworten im Forum »

Laura schrieb am

Bei Chrome geht's bestens: erst markieren, loslassen, anklicken, festhalten und rüberziehen

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Es gibt übrigens ncoh eine weitere Möglichkeit undzwar CMD+Leertaste -> TextEdit
und in den Einstellungen in der Menüleiste TextEdit -> Einstellungen im Reiter Neues Dokument bei Format "Reiner Text" auswählen.

weitere Antworten im Forum »

take schrieb am

Mit Opera funktioniert es nicht - mit Safari funktioniert schon:

Zunächst markieren. Dann Markierung anklicken und mit gedrückter Maustaste auf den Schreibtisch ziehen.

weitere Antworten im Forum »

thomas schrieb am

Schade, dass es nicht funktioniert. Dabei kam ich schon mehrmals in Bedrängnis da ich eben genau diese simple Textdatei die man unter Windows mit der rechten Mausstaste erstellt unter Mac OS X nicht finden konnte.

Wenn ich einen Text makiere, dann ist der Satz oder Abschnitt blau hinterlegt. Lass ich die Maustaste jetzt los und klicke auf das Blaumakierte, dann ist alles de-makiert und futsch. Lasse ich die Maustaste nicht los und ziehe einfach weiter auf den Desktop, dann makier ich damit die ganze Webseite.....und nicht nur den Abschnitt den ich haben wollte :-(

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

rechte Maustaste – Neu – Textdokument
Newsletter abonnieren?
!