Passwortschutz von PDF-Dateien entfernen

Passwortschutz von PDF-Dateien entfernen

Manchmal werden PDF-Dateien mit einem Passwort geschützt ausgeliefert. Will man nun auf den Inhalt der Datei zugreifen, wird bei jedem Öffnen des Dokumentes erneut nach dem Passwort gefragt. Dies kann nicht nur ziemlich nervig sein, sondern ist, abhängig von der Länge des verwendeten Passwortes, auch mühsam und birgt Frustrationspotential beim Anwender.
OS X Vorschau - PDF-Dokument Passwortgeschützt

Hinweis Dieser Artikel setzt zum Entfernen des Passwortes einer PDF-Datei Kenntnis über das bestehende Passwort voraus.

Um nun ein Dokument zu entschlüsseln und das Passwort des PDFs zu entfernen, muss das Dokument zunächst mit der Vorschau-App geöffnet und mit dem entsprechenden Passwort entsperrt werden.
OS X Vorschau - PDF-Dokument unverschlüsselt

Wähle anschließend in der Menüleiste unter "Ablage" den Menüpunkt "Exportieren" oder "Sichern unter ..." (hierzu muss die Alt-Taste gehalten werden) aus.
Alternativ kannst du auch den "Sichern unter"-Shortcut nutzen.
OS X Vorschau - PDF-Dokument Exportieren

Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem du einen Speicherort für das neue, unverschlüsselte PDF-Dokument auswählen und dieses, mit einem Klick auf den "Sichern"-Button, auch direkt erstellen kannst. - Fertig.
OS X Vorschau - PDF-Dokument exportieren

Alternative

Sollte die oben beschriebene Methode einmal nicht zum Erfolg führen, so ist die Drucken-Funktion immer einen alternativen Versuch wert.

Wähle dazu den Menüpunkt "Drucken ..." oder nutze den Drucken-Shortcut (CMD+P). Im Drucken-Dialog findest du in der linken unteren Ecke ein Auswahlmenü, wähle dort "Als PDF sichern ..." und speichere das Dokument an einem Ort deiner Wahl.

P.S.: Das abgebildete PDF mit OS X Tastenkombinationen kannst du dir kostenlos hier herunterladen.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Passwortschutz von PDF-Dateien entfernen

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Passwortschutz von PDF-Dateien entfernen
Newsletter abonnieren?
!