Programme installieren & deinstallieren

Programme installieren & deinstallieren

Sicher habt auch Ihr Euch schon gefragt, wie Ihr Programme auf dem Mac installieren oder deinstallieren könnt. Als Rookie hat man dabei auch so seine Schwierigkeiten, wenn man verzweifelt nach einem Installationsprogramm oder Setup sucht. Denn nicht jedes Programm muss wirklich installiert werden.

DMG-Datei Programme, die aus dem Internet heruntergeladen werden, kommen meist als DMG-File (.dmg) daher. Diese Disk-Images öffnet Ihr durch einen einfachen Doppelklick.
gemountetes Disk-Image Daraufhin wird das Image gemountet und es erscheint ein neues Laufwerksicon neben dem Disk-Image - der Anwendungsordner.

Mac Programm installieren Entweder öffnet sich ebenfalls ein Fenster, indem Ihr das Programm in den "Programme"-Ordner verschieben könnt, wie in unserem Beispiel mit Adium, oder Ihr öffnet den Image-Ordner und verschiebt die dort enthaltene Programmdatei in den "Programme"-Ordner auf Eurer Festplatte und erstellt einen Alias auf dem Schreibtisch oder im Dock. Den gemounteten Ordner könnt Ihr über einen ShortCut entfernen und die jeweilige Installationsdatei (.dmg) löschen.

Handelt es sich allerdings um ein Programm auf einer CD/DVD, so gelangt man mit dem Finder in den Ordner auf der CD/DVD, in dem sich die Installationsdateien befinden (beispielsweise /Volumes/InstallCD/). Dort findet Ihr meistens eine Datei mit dem Namen "Installer" (oder ähnlich), die Installationsdatei, welche den interatkiven Installationsdialog startet oder einen Ordner mit der Programmdatei, welche Ihr nur noch in den "Programme"-Ordner auf Eurer Festplatte kopieren müsst.

Bewerte diesen Artikel: Top | Flop


* Werbung: Unterstütze uns, MacEinsteiger erhält bei Käufen über diese Links eine kleine Provision aber für dich bleibt der Preis der gleiche.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Programme installieren & deinstallieren

Sicher habt auch Ihr Euch schon gefragt, wie Ihr Programme auf dem Mac installieren oder deinstallieren könnt. Als Rookie hat man dabei auch so seine Schwierigkeiten, wenn man verzweifelt nach einem Installationsprogramm oder Setup sucht. Denn nicht...

zum Artikel: Programme installieren & deinstallieren

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

Kurt Radowisch schrieb am

Kopiere das Programm einfach auf einen Stick, und kopiere es am Zielgerät in den Programmeordner. Dieser Ordner ist nicht einmal zwingend vorgeschrieben, aber es ist zweckmäßig, Programme in den Programmeordner zu befördern.
Anschließend startest du es am Zielgerät einfach mit Doppelklick.
Alle erforderlichen Nebendateien installieren sich dann automatisch, dadurch dauert der erste Start etwas länger.

LG

weitere Antworten im Forum »

Bucumer schrieb am

Hi,

ich hätte eine Frage dazu:
Wenn ich, wie in meinem Fall, Xcode heruntergeladen habe. Ist es möglich, die Datei welche ich in "Programme" finde, auf einen USB stick zu kopieren und dann auch auf meinem MacBook zu installieren? oder ist die Datei unter "Programm" nicht die auszuführende Installationsdatei?

Besten dank für die Antwort!

weitere Antworten im Forum »

Der Reisende schrieb am

Wenn es sich bei der Installationsdatei um eine xyz.pkg Datei handelt, kannst du während der Installation den Speicherort wählen. Bei xyz.dmg Dateien öffnet sich ein Fenster, aus welchem das Programm (das in diesem Fall aus nur einer Datei besteht) in den Programme Ordner geschoben wird. Wenn du es nicht dort sondern Auf der externen Platte haben willst, erstelle dort einen Ordner der z.B. "Programme 2" heist und schiebe es dort hin.

Ich rate dir aber davon ab, da das verteilen von Programmen an verschiedene Stellen unerwünschte Nebeneffekte haben kann. Wenn du z.B. Time Machine für die Datensicherung verwendest, werden die Programme der externen Platte nicht mitgesichert.

Mein Programme Ordner hat 9 Gigabyte und ich habe jede Menge installiert. Wesentlich größer dürfte deiner am Ende auch nicht werden. Bei 256 GB Speicherplatz ist das nicht wirklich viel. Du solltest überlegen, Speicherfresser wie die iTunes Mediathek auf die externe Platte auszulagern. Dann musst du nur jedes mal die Platte ankleben um Musik zu hören. Filme sowieso. Bei 256 GB würde ich mich aber erst damit befassen, wenn nur noch 25 GB frei sind.

weitere Antworten im Forum »

Weili schrieb am

Ich setze das Thema mal fort:
Installieren schaffe ich :-) In meinem Macbook Pro habe ich aber nur eine 256 GB-SSD, wie kann ich ein Programm auf einer externen Festplatte installieren?

M f G
Weili

weitere Antworten im Forum »

/Martin schrieb am

Ich danke auch für diese hinweise hier. als neuling in der welt von apple bin ich überrascht, dass es so einfach geht.

weitere Antworten im Forum »

daniel schrieb am

Danke an den Author dieses kleinen tutorials. Jetzt ist mir einiges klarer und ich bin auch dankbar dafür zu wissen wie das mit dem deinstallieren ist.

weitere Antworten im Forum »

Matthias Müller schrieb am

Das es keine Rückstände beim löschen gibt, ist nicht ganz richtig !

z.B. das Chatt Programm Adium hinterlässt nicht nur Adium.app sonder auch noch in der Library eine plist, Adium Support Ordner und einen Caches Ordner.

Es gibt ein paar Deinstallations Programme die das finden können !

Ich verwende den AppCleaner der ist Freeware.

Funktioniert einwandfrei


MFG
- Matthias

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Gerhard,

das Update sollte einfach die .App austauschen. In der DMG - Datei, befindet sich sicherlich die neue App. Diese musst du dann einfach in deinen Programmordner ziehen und fertig.

MfG
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Gerhard schrieb am

wie sieht es aber mit UpdateFiles aus? Ich habe z.B. Fotosoftware von Canon installiert von CD und nun gibt es über die WEB Site von Canon UpdateDateien (DMG). Werden die so gehandhabt, dass man die DMG Files in den Programmordner zieht?

weitere Antworten im Forum »

Stefan schrieb am

Hallo Matthias,

um ein Programm zu deinstallieren einfach die .app löschen. Manche Programme haben einen Ordner, dann den Ordner löschen, oder es gibt ein uninstall.app. Das was Du aus der Windows Ebene kennst, trifft hier nicht zu. Eine Registry gibt es ja auch nicht :-p
Als Tipp, klicke mal rechts auf eine .App und wähle "Paketinhalt anzeigen" dann siehst du, das was das Programm benötigt, alles in ein .App gepackt ist. Ähnlich wie ein ZIP oder RAR - Archiv.

Grüße
Stefan

weitere Antworten im Forum »

Matthias schrieb am

Hallo...

Als Mac-Einsteiger hat mir das jetzt erklärt, wie ich Programme installiere... Das ist ja schon mal was :-)

Jetzt hab ich mir aber irgend 'nen Müll installiert, aber wie bekomme ich das wieder sauber weg???

Einfach nur aus dem Programme-Ordner löschen, oder was? Legen denn Mac-Programme keine .ini's oder .cfg's oder sonst was an, das sich dann hinterher auf meiner Festplatte als "Datenmüll" zurückbleibt?

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Programme installieren & deinstallieren
Newsletter abonnieren?
!