Mac OS Gast-Benutzer einrichten

Mac OS Gast-Benutzer einrichten

Der Gast-Benutzer-Account unter Mac OS ist hilfreich um einem Freund oder Familienmitglied für kurze Zeit einen Computer zum Arbeiten oder Surfen zur Verfügung zu stellen, ohne sich über die eigenen Daten und Einstellungen Gedanken machen zu müssen.

Ein Gast-Benutzer unter Mac OS zeichnet sich zeichnet sich dadurch aus, dass er sich ohne Passwort am System anmelden und dort, je nach vorgenommenen Einschränkungen, Programme nutzen und auf das Netzwerk zugreifen kann. Nach dem Abmelden des Gast-Benutzers werden alle vorgenommenen Einstellungen und erstellten Daten für diesen Account zurückgesetzt und gelöscht!

Gast Benutzer Alles löschen

Bei einer erneuten Anmeldung erscheint der Gast-Account dementsprechend wieder Jungfräulich.

Um unter Mac OS den Gast-Account zu aktivieren und einzurichten müsst ihr in den Systemeinstellungen unter “Benutzer & Gruppen” in der linken Spalte unter der Überschrift “Andere Benutzer” den “Gastbenutzer” auswählen.

Gast Benutzer Account einrichten

Gegebenenfalls müsst Ihr die Einstellungen mit einem Klick auf das Schloss in der linken, unteren Ecke zum Bearbeiten freigeben.

Ein Haken bei “Gästen erlauben, sich an diesem Computer anzumelden” aktiviert bereits den Gast-Benutzer.

Gast Benutzer Account aktivieren

Nun könnt Ihr noch die Zugriffsrechte des Gast-Benutzers anpassen. Hierfür setzt den Haken bei “Kindersicherung aktivieren” und nehmt dort die Einstellungen entsprechend unserem Artikel Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS vor.

Um sich als Gast-Benutzer am Mac anzumelden, meldet Euch zuerst vom System ab und loggt euch dann mit dem Benutzer “Guest” und keinem Passwort am System an.

Gast-Account deaktivieren

Um den Gast-Benutzer-Account zu deaktivieren müsst ihr lediglich den haken bei “Gästen erlauben, sich an diesem Computer anzumelden” entfernen.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Mac OS Gast-Benutzer einrichten

Der Gast-Benutzer-Account unter Mac OS ist hilfreich um einem Freund oder Familienmitglied für kurze Zeit einen Computer zum Arbeiten oder Surfen zur Verfügung zu stellen, ohne sich über die eigenen Daten und Einstellungen Gedanken machen zu müss...

zum Artikel: Mac OS Gast-Benutzer einrichten

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

Alex schrieb am

Hallo pixelakrobar,

schau dir den Artikel zur Kindersicherung ein Mal an:
Kindersicherung & Zugriffsbeschränkung unter Mac OS

dort ist beschrieben wie du den Webzugriff beinflussen kannst.

weitere Antworten im Forum »

pixelakrobat schrieb am

Ja genau, die Startseite soll eben nicht die Safari-Begrüßung für Neukunden von Apple sein, sondern unsere Firmenseite. Auch würde ich gerne die übrigen Lesezeichen entfernen.

weitere Antworten im Forum »

pixelakrobat schrieb am

Herzlichen Dank für den Artikel.
Könnt Ihr auch zum Thema "Safari: Startseite & Lesezeichen für Gastbenutzer konfigurieren" einen Hinweis geben. Die seitens Apple gemachte Auswahl erscheint im Messeumfeld als nicht wünschenswert.

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Mac OS Gast-Benutzer einrichten
Newsletter abonnieren?