Kalender
Termine erstellen & teilen

Kalender – Termine erstellen & teilen

Ein Doppelklick beim entsprechenden Tag in der Kalenderansicht oder bei einer entsprechenden Uhrzeit in der Tages- oder Wochenansicht in der Kalender-App erstellt einen Termin zur gewählten Zeit.
Für einen Termin muss mindestens der Titel und das Datum hinterlegt werden. Es gibt aber noch viele weitere nützliche Details.
Termin Uhrzeit festlegen

Es ist beispielsweise möglich, den Termin als "Ganztägig" zu markieren, ein Wiederholungsintervall und eine "Reisezeit" festzulegen, sowie unter "Hinweise" Erinnerungen für den Termin festzulegen. Erinnerungen können in Form von Nachrichten, Tönen oder per E-Mail erfolgen.
Termin Reisezeit & Erinnerung

Terminen, Adressen und Orte hinzufügen

Wer es etwas genauer mag, kann für einen Termin die exakte Adresse unter "Ort" angeben. Die Kalender-App erkennt den Ort u.a. an von in Kontakten hinterlegten Privat- oder Geschäftsadressen und schlägt Adressen vor.

Für unseren Termin, haben wir nun einen Besuch in der Genius Bar am Kurfürstendamm 26 in 10719 Berlin verwendet. Hier reichte es bereits aus, die Ortsangabe "Apple Store" einzugeben und die Adresse des Berliner Apple Store wurde direkt vorgeschlagen.
Termin Adressauswahl

Anhand der Adresse zeigt der Kalender nun auch einen Kartenausschnitt und die Wettervorhersage für den erkannten Ort am Tage des Termins an. Ein Klick auf den Kartenausschnitt öffnet die Karten-App.
Termin Karten

Kalender - Personen zu einem Termin einladen

Ist der Termin nicht nur für einem selbst von Bedeutung, sondern sollten auch andere Personen bei diesem anwesend sein, beispielsweise wenn man sich mit Freunden treffen oder eine geschäftliche Besprechung planen möchte, kann man diese unter "Teilnehmer hinzufügen" zum Event einladen.
Termin Teilnehmer auswählen

Hierbei greift die Kalender-App auf die in der Kontakte-App hinterlegten Kontakte zu, es können aber auch Personen über die Angabe der E-Mailadresse eingeladen werden.

Die Einladungen werden über den Button "Senden" abgeschickt.
Termin Teilnehmer einladen

Die zum Termin eingeladene Person erhält nun eine E-Mail, in der sie auf die Einladung reagieren kann.
Termineinladung

Hat die Person den Termin akzeptiert und nimmt teil, so wird dies im Termin mit einem grünen Haken dargestellt.

Termin Teilnehmer nimmt teil

Beiträge von anderen Nutzern

zu Kalender – Termine erstellen & teilen

derwuff schrieb am

Sorry, aber ich finde nirgends die Möglichkeit, dass die benutzerdefinierte Erinnerung an das Kalenderereignis mit dem iPhone synchronisiert.
Ich habe einen Termin mit Reisezeit eingetragen, der Hinweis am Mac erscheint 'beim Verlassen' - im Beispiel 52 Minuten vor dem eigentlichen Termin.
Am iPhone ist zwar der Termin auch eingetragen, allerdings nur 30 Minuten vorher.
War es nicht mal so, dass die Erinnerungszeit automatisch ans iPhone übertragen wurde? Also hier dann Erinnerung 52 Minuten vorher?
Gruss
Wuff

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Kalender – Termine erstellen & teilen
Newsletter abonnieren?