iTunes Titel nach Alphabet ordnen

iTunes Titel nach Alphabet ordnen

Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, ist in Mac OS einiges anders, da werden nicht nur Ordner wie Dateien behandelt und in der Listen-Ansicht zwischen den Dateien angezeigt - Apples iTunes erfindet auch noch das Alphabet neu.

Na ja, vielleicht nicht "neu", doch so, wie iTunes Eure Musiktitel anordnet wirkt es auf den ersten Blick etwas durcheinander

Aber was wäre Apple, wenn sie sich nichts dabei gedacht hätten. iTunes ordnet die Titel nämlich nicht frei nach Laune so an, nein, viel mehr werden Artikel, wie zum Beispiel "The", "A", "Der", "Die" und "Das" sowie diverse andere, die vor vielen Bandnamen stehen, einfach ignoriert. Dadurch soll verhindet werden, dass der Großteil Eurer Musik in der Playlist unter "T" oder "D" zu finden ist.

unser Verständnis sagt folgende Sortierung ist, dem Alphabet nach, richtig

Die Ärzte - Junge
Die Fantastischen Vier - Ichisichisichisich
The Archies - Yummy Yummy Yummy
The Fratellis - Flathead
Mac iTunes - Playlist manuell sortiert

iTunes betrachtet das ganze aber ohne Artikel

Ärzte - Junge
Fantastischen Vier - Ichisichisichisich
Archies - Yummy Yummy Yummy
Fratellis - Flathead

demzufolge wäre auch die Sortierung in iTunes

Die Ärzte - Junge
The Archies - Yummy Yummy Yummy
Die Fantastischen Vier - Ichisichisichisich
The Fratellis - Flathead
Mac iTunes - Playlist nach iTunes sortiert

Dem einen mag diese Eigenart der Sortierung von Liedern in iTunes gefallen, die anderen werden sich fragen wie man eine alphabetische Sortierung in iTunes erreicht.
Mac iTunes - Playlist manuell sortiert Dafür gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten. Die erste wäre Lieder manuell zu verschieben und anzuordnen, was aber bei großen Playlisten mit riesigem Aufwand verbunden ist.
Eine andere Möglichkeit ist es, mithilfe von AppleScript die gewünschte Wiedergabeliste neu zu ordnen.

Mac iTunes - neue, sortierte Playlist Wir haben uns die Mühe gemacht und ein AppleScript zum sortien von Liedern in iTunes erstellt.
Das Script erstellt eine neue Playlist mit dem Namen der alten Playlist, plus dem Zusatz "- sortiert", in der Eure Musik zuerst nach Interpret, dann nach Album und als letztes nach Titel geordnet wird.

Beiträge von anderen Nutzern

zu iTunes Titel nach Alphabet ordnen

Bisher keine Kommentare.

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

iTunes Titel nach Alphabet ordnen
Newsletter abonnieren?