Dateitypen immer mit Programm öffnen

Dateitypen immer mit Programm öffnen

Beim Öffnen von Dateien mit einem nicht als Standard definierten Programm gibt es unter Mac OS zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Das einmalige Öffnen einer Datei mit einem nicht als "Standard definierten Programm".
Öffnen mit Dies erfolgt mit einem Klick auf die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste "Öffnen mit" und dort wählt Ihr das gewünschte alternative Programm aus.

Die Option "Anderem Programm ..." in diesem Menü öffnet ein Auswahlfenster für alternative Programme mit der Möglichkeit des "Immer mit diesem Programm öffnen" - dies ist ein Trugschluss. Die Option "Immer mit diesem Programm öffnen" bezieht sich nur auf die eine Datei, die Ihr momentan bearbeitet, um einem Dateityp ein bestimmtes Programm zuzuordnen und Dateien damit zu öffnen, macht bei Möglichkeit 2 weiter.

Möglichkeit 2: Das Definieren eines neuen Standard-Programms zum Öffnen von bestimmten Dateitypen.
Dateiinformationen - öffnen mit Um ein neues Programm zum Öffnen eines bestimmten Dateitypen zu definieren, klicken wir wieder mit der rechten Maustaste auf eine Datei, die dem gewünschten Dateitypen entspricht, und wählen "Informationen" oder alternativ markieren der gewünschten Datei/Dateityp und CMD+I. Dort wählt Ihr unter dem Menü "Öffnen mit" das gewünschte Programm aus und bestätigt die Auswahl mit dem Button "Alle ändern ..." um alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm zu öffnen.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Dateitypen immer mit Programm öffnen

Beim Öffnen von Dateien mit einem, nicht als Standard definierten Programm, gibt es unter Mac OS zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Das einmalige öffnen einer Datei mit einem nicht als "Standard definierten Programm".
Dies erfolgt über rech...

zum Artikel: Dateitypen immer mit Programm öffnen

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

MacBastel schrieb am

Hi Alex,
also ich wollte hier niemanden auf die Füße treten, ich brauche keine Hilfe, dass sollte konstruktive Hilfe sein!!!:D Nur ein Hinweis, dass es so nicht immer funktioniert.

weitere Antworten im Forum »

Alex schrieb am

Rumschreien und sagen "es geht nicht" ist natürlich sehr einfach.
Hast du dich nur hier angemeldet um zu meckern?

Wenn du dir Hilfe wünschst, dann bitte etwas konstruktiver.

weitere Antworten im Forum »

MacBastel schrieb am

Also ich habe die erste Möglichkeit auch so gefunden, funktioniert ja wie bei Windows, aber das FUNKTIONIERT bei mir NICHT!!! Habe aber ein Tool für die Systemeinstellungen gefunden, womit es ganz gut geht.
Es nennt sich RCDefaultApp und ist Freeware.

weitere Antworten im Forum »

nachtkrabb schrieb am

...endlich! Auf dieses Forum kann man sich doch verlassen. Vorher hab ich EWIG nach dieser Einstellung in der Mac-Hilfe gesucht und NIX gefunden. Kann mir das jemand erzählen, warum das so versteckt wird? Läuft das unter Herrschaftswissen?!
Also nochmal danke!
N.

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Dateitypen immer mit Programm öffnen
Newsletter abonnieren?