Braucht mein Mac mehr Arbeitsspeicher?

Die Preise für Mac-Arbeitsspeicher sinken momentan drastisch. Allein seit 1. November 2011 sind die Preise bei einzelnen Herstellern um bis zu 20 % gefallen.

So kosten 8 GB Arbeitsspeicher für den Mac bei Amazon momentan um die 30 Euro. Auch der Einbau von Arbeitsspeicher in den Mac ist, ohne Garantieverlust, ganz einfach selbst realisierbar. – Grund genug seinem Mac ein paar RAM-Riegel zu spendieren!

Hier findet Ihr einen Erfahrungsbericht zum Speicherupgrade eines iMac.

Wann braucht mein Mac mehr Arbeitsspeicher?

Es ist immer hilfreich, die Grenzen seiner Mac-Hardware zu kennen. Wann der Arbeitsspeicher wirklich ausgereizt ist lässt sich besonders einfach in der Aktivitätsanzeige unter dem Reiter “Speicher” erkennen. Ein Blick auf den “verwendeten Swap” und die “Seitenauslagerungen” lohnt sich immer dann, wenn besonders viele Programme oder Dokumente geöffnet sind.

Der Wert “Seitenauslagerungen” steht für die Größe der Daten, die aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben werden mussten, weil der Arbeitsspeicher voll ist. Der “verwendete Swap” gibt einen Hinweis darauf, wie viel Arbeitsspeicher mindestens ergänzt werden sollte.

Seitenauslagerung

Liegt einer der Werte über 0, so ist eine Upgrade des Arbeitsspeichers zu empfehlen und kann zu einem Performancegewinn führen.

Welcher Arbeitsspeicher für welchen Mac?

Nicht jeder Mac verträgt sich mit dem neusten Arbeitsspeicher, je nach Modell und Alter müssen unterschiedliche Speicherspezifikationen in Hinsicht auf Speichergröße, Anzahl der Steckplätze und Taktung des Arbeitsspeichers beachtet werdden.

Für alle MacBook Pro, MacBook, Mac mini und iMac Modelle seit 2010 haben wir hier eine Arbeitsspeicher-Übersicht erstellt. Ihr findet ebenfalls einen Verweis auf mögliche RAM-Riegel, die Ihr im jeweiligen Mac-Modell verbauen könnt.

iMac Plätze max. Taktung Amazon
Mitte 2011 4 16 GB PC3-10600 1333 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
2x 4 GB Corsair
Mitte 2010 4 16 GB PC3-10600 1333 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
2x 4 GB Corsair
Mitte 2009 4 16 GB PC3-8500 1066 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
Mac mini Plätze max. Taktung Amazon
Mitte 2011 2 8 GB PC3-10600 1333 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
2x 4 GB Corsair
Mitte 2010 2 8 GB PC3-8500 1066 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
MacBook Pro Plätze max. Taktung Amazon
Anfang 2011 2 8 GB PC3-10600 1333 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
2x 4 GB Corsair
Mitte 2010 2 8 GB PC3-8500 1066 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
Mitte 2009 2 8 GB PC3-8500 1066 MHz
DDR3-SDRAM
2x 4 GB Corsair
MacBook Plätze max. Taktung Amazon
Mitte 2010 2 4 GB PC3-8500 1066 MHz
DDR3-SDRAM
2x 2 GB
Ende 2009 2 4 GB PC3-8500 1066 MHz
DDR3-SDRAM
2x 2 GB

Wir verweisen an dieser Stelle bewusst nicht auf den “original Samsung Arbeitsspeicher”, weil dieser bzw. der Anbieter bei Amazon fragwürdige Bewertungen besitzt.

Eine detaillierte Anleitung zum Einbau findet sich in den User Manuals des jeweiligen Mac:

Stand Ende 2011. Alle Angaben ohne Gewähr.

Beiträge von anderen Nutzern

zu Braucht mein Mac mehr Arbeitsspeicher?

Die Preise für Mac-Arbeitsspeicher sinken momentan drastisch. Allein seit 1. November 2011 sind die Preise bei einzelnen Herstellern um bis zu 20 % gefallen.

So kosten 8 GB Arbeitsspeicher für den Mac bei Amazon momentan um die 30 Euro. Auch der...

zum Artikel: Braucht mein Mac mehr Arbeitsspeicher?

Hier kannst du Fragen und Kommentare zu diesem Artikel verfassen.

Alex schrieb am

Hallo raffji

Your iMac comes with at least 4 gigabytes (GB) of Double Data Rate 3 (DDR3) Dynamic Random Access memory (DRAM) installed as two 2 GB memory modules. You can replace or install additional 2 GB or 4 GB memory modules for up to a maximum of 16 GB.

Welche Module geeignet sind erfährst du in unserem Artikel.

weitere Antworten im Forum »

raffji schrieb am

hallo

ich bin neu hier und genauso hab ich meinen IMAC auch erst seit ca November/Dezember 2011. Ich hab ihn mir genommen mit 4GB ram und bin eben am überlegen den Arbeitsspeicher aufzustocken. Ich hab mich schon erkundigt und weiss nun, dass mein IMAC 4 Slots hat wobei 2 davon eben mit jeweils einem 2GBram Speicher ausgestattet sind. Meine Frage ist nun, wenn ich mir 8GBram (sprich 2mal 4GBram) dazu kaufe, funktioniert das, dass ich nun insgesamt 12GBram habe, oder geht das mit dem Arbeitsspeicher nur in 1,2,4,8,16er Schritten?? entschuldigt meine blöde Frage
Ich würde eben die 2 "alten" 2GBram Speicher nicht ausbauen sondern nur die andern dazu geben.( Ich hab wo gelesen, dass man die Hersteller des Speichers nicht vermischen sollte...?)

die nächste Frage wäre eben gewesen was ich mir da eben kaufe. ich hab sehrwohl den Thread durchgelesen Braucht mein Mac mehr Arbeitsspeicher? – MacEinsteiger.de dennoch bin ich der Meinung 2mal fragen schadet ja nicht :P

lg Raffji

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

Hardware
Braucht mein Mac mehr Arbeitsspeicher?
Newsletter abonnieren?