AirPort Time Capsule einrichten & konfigurieren

AirPort Time Capsule einrichten & konfigurieren

Die Datensicherung mit Time Machine in OS X ist die Hauptaufgabe der Apple AirPort Time Capsule und lässt sich problemlos mit wenigen Klicks einrichten.

Deine Time Capsule ist schon im Netzwerk? Klicke hier zum einrichten des Backups.

Time Capsule konfigurieren

Sofern deine neue AirPort Time Capsule bereits am Strom hängt, öffne das “AirPort-Dienstprogramm” (CMD+Leertaste -> “AirPort-Dienstprogramm). Dort findest du in den linken oberen Ecke einen Button “Andere WLAN-Geräte (1)“. Ein Klick auf diesen Button öffnet ein Menü in der deine Time Capsule mit einem individuellen Namen, bspw. “AiPort Time Capsule 358c1b” aufgelistet wird.
AirPort-Dienstprogramm - neue Basisstation

Wähle deine Time Capsule aus und das AirPort-Dienstprogramm beginnt damit, Informationen zu deinem Netzwerk zu sammeln.
AirPort-Dienstprogramm - Informationen Sammeln

Nun beginnt die eigentliche Konfiguration der Time Capsule.
AirPort-Dienstprogramm - Netzwerk erweitern

Hinweis Bitte beachte das sich, je nach Anwendungsfall, die folgenden Einstellungen unterscheiden können. Orientiere dich an unserem Beispiel aber wähle die Einstellungen, die für dich Sinn machen!

In diesem Beispiel soll die Time Capsule nicht das vorhandene Netzwerk erweitern, sondern den vorhanden WLAN-Router ersetzen, daher klicken wir den Button “Weitere Optionen” und wählen in den folgenden Dialogen das die Time Capsule ein “Vorhandenes Gerät ersetzen“..
AirPort-Dienstprogramm - Vorhandenes Gerät ersetzen

..und das sie einen “Router eines Drittanbieters” ersetzen soll.
AirPort-Dienstprogramm - Router eines Drittanbieters

Nun müssen die Einstellungen für das WLAN gesetzt werden, bereits hier wird nach einem Passwort für das Laufwerk gefragt. Es ist sinnvoll dieses zu setzen um unbefugten Zugriff zu vermeiden.
AirPort-Dienstprogramm - Netzwerkeinstellungen

Vor Abschluss der Konfiguration wirst du gefragt, ob du Apple bei der Produktverbesserung helfen möchtest.
AirPort-Dienstprogramm - Diagnose & Nutzung

Nach dieser letzten Frage werden die soeben gewählten Einstellungen auf der Time Capsule aktualisiert.
AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule aktualisieren

Und die Konfiguration ist beendet.
AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule verfügbar

In der Übersicht des AirPort-Dienstprogrammes erscheint nun die neu eingerichtete Time Capsule. Eventuell erscheint ein Hinweis, dass Updates vorhanden sind, diese sollten natürlich über den Button “Aktualisieren” installiert werden.
AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule Firwareupdate

Während des Updates ist die Time Capsule nicht verfügbar.
AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule Neustart

Über einen Klick auf die Time Capsule und den Button “Bearbeiten” können die Einstellungen im nachhinein angepasst werden.
AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule Basisstation

AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule Drahtlos

AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule Netzwerk

AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule Laufwerk

Fertig.
AirPort-Dienstprogramm - Time Capsule


Time Capsule Backup einrichten

Ist deine Time Capsule nun über da Netzwerk erreichbar, so kannst du in Time Machine das Time Capsule Volume auswählen und den Ort des Backups ändern.

Öffne die Systemeinstellungen und wähle im Bereich System Time Machine aus.
Time Machine - Time Capsule Volume

Über den Button “Backup-Voume auswählen …” öffnet sich ein Fenster mit einer Auswahl an verfügbaren Volumes. Hier markierst du das Time Capsule-Volume und aktivierst es über den Button “Volume verwenden“.
Time Machine - Time Capsule Volume auswählen

Hast du bei der Konfiguration ein Passwort für deine Time Capsule gewählt, so ist es jetzt Zeit dieses anzugeben. :-)
Time Machine - Time Capsule Kennwort

Im folgenden gelangst du zurück zu den Einstellungen der Time Machine mit dem neuen Volume auf der Time Capsule. Auch die Angabe zum nächsten geplanten Backup wurde bereits aktualisiert und Time Machine sollte nach einingen Minuten mit dem ersten Backup beginnen.
Time Machine - Time Capsule Backup erstellen

Hinweis Das initiale Backup auf ein Netzwerkmedium über WLAN sollte wenn möglich vermieden werden, da dies u.U. sehr lange dauern kann.


Time Capsule zurücksetzen, wiederherstellen, resetten

Sollte bei der Konfiguration irgendetwas schief laufen, so können die Einstellungen der Time Capsule mit Hilfe einer Büroklammer zurückgesetzt werden.

Hinweis An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass ausschließlich die Konfiguration der Time Capsule zurückgesetzt wird. Die Daten und das Backup bleiben dabei unverändert.

Auf der Rückseite der Time Capsule findet sich eine kleine Öffnung in die genau eine Büroklmmaer passt. Dort die Büroklammer reinstecken und ein paar Sekunden gedrückt halten, bis die Time Capsule gelb blinkt.


Tipps zur Konfiguration von Time Machine findest du natürlich auch bei uns; Time Machine – Backup Tipps

Beiträge von anderen Nutzern

zu AirPort Time Capsule einrichten & konfigurieren

Die Datensicherung mit Time Machine in OS X ist die Hauptaufgabe der Apple AirPort Time Capsule und lässt sich problemlos mit wenigen Klicks einrichten.

Deine Time Capsule ist schon im Netzwerk? Klicke hier zum einrichten des Backups.

Time Cap...

zum Artikel: AirPort Time Capsule einrichten & konfigurieren

Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

Wolli schrieb am

Bei dieser Gelegenheit,

ich habe eine 50.000 Mbit Leitung von Netcologne.
Leider kann ich den Router Fritzbox 7360 durch die ungelegene Tel.Dose (ca. 10 m vom Schreibtisch entfernt) nicht per LAN anzapfen. d.h.ich arbeite per WLAN mit nur ca.15.000 Mbit (öfter gemessen)
Auch ein geliehener zwischengeschalteter Reapeter von Fritz brachte keinerlei Verbesserungen/Beschleunigung.

Frage an die Fachfrauen und Männer:
macht es Sinn einen anderen/schnelleren Router (z.B.TpLink) zu besorgen ?
per Strom, oder andere Idee ?
Habe keine Lust ein Kabel quer durch die ganze Wohnung zu verlegen.

übrigens, warum Apple reicher machen als sie eh schon sind, Airport bei Ebay kostet nur die Hälfte

Besten Dank im Voraus und schöne grüße
ww

weitere Antworten im Forum »

Der Reisende schrieb am

Ja, die TC kann als Repeater fungieren. Klappt aber nicht mit jedem Router. Hier macht Versuch klug. ;)

weitere Antworten im Forum »

Alan schrieb am

Kann die Time Capsule ein Wlan-Signal ohne Ethernet-Kabel abfangen und verstärken?

Ich benutze eine GSRM-Modem ohne Ethernet Anschlussmöglichkeit und möchte dieses in meine Time Capsule mit einbinden.

Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

weitere Antworten im Forum »

ruth schrieb am

Hallo,
leider findet mein Rechner keine konfigurierte Airport-Basisstation (ist mit Strom verbunden).
Woran könnte es liegen?

MfG, Ruth

weitere Antworten im Forum »

Sachsen-Herribert schrieb am

Hallo,
kannst Du mal darauf eingehen, wie man eine Airport Time Capsule (als Router geschaltet hinter einem Modem von Kabeldeutschland) konfigurieren muß, dass man aus dem Internet auf die Festplatte in der Capsule zugreifen kann. Oder kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich etwas darüber lesen kann.
Danke!
LG
Sachsen-Herribert

weitere Antworten im Forum »

Noch Fragen?

Wir konnten Dir wider Erwarten nicht weiterhelfen und Dein Problem wurde nicht oder nur teilweise gelöst?

Du hast noch immer offene Fragen?

Die Mitglieder unserer Community helfen dir gerne weiter!


Jetzt Frage stellen..

AirPort Time Capsule einrichten & konfigurieren
Newsletter abonnieren?