Airport Express einrichten & konfigurieren

— Letztes Update: 9-März-2011, 17:23 Uhr | #6053 | Empfehlen | Kommentar schreiben   |  

AirPort Express verbindet das, was Dir wichtig ist.

AirPort Express AirPort Express ermöglicht drahtloses Drucken, Musik-Streamen oder dient als einfacher W-Lan Router. Wir erklären Dir, wie Du deine AirPort Express Basisstation richtig einrichtest und konfigurierst.

Wenn du noch keine AirPort Express hast, dann kannst du dir diese bei Amazon bestellen.

Aufgrund der Vielseitigkeit der AirPort Express können wir hier nicht auf jede mögliche Konfiguration eingehen. In unserem Beispiel wird eine AirPort Express Station als Client in ein bereits bestehendes W-Lan Netzwerk eingebunden.
Die Konfiguration der AirPort Express als Router ist jedoch leicht verständlich, sollten trotzdem Fragen dabei aufkommen, nutzt einfach die Kommentarfunktion.

AirPort Express als Client in einem Netzwerk

Für die Konfiguration der AirPort Express empfiehlt es sich diese, auch wenn der spätere Einsatz ein W-Lan sein sollte, per LAN-Kabel an das bestehende Netzwerk anzuschließen.
Nachdem Ihr also die Basisstation in die Steckdose gesteckt und an das bestehende Netzwerk angeschlossen habt öffnet Ihr auf Eurem Mac das AirPort-Dienstprogramm. Dazu drückt Ihr CMD+Leertaste und gebt in SpotlightAirPort-Dienstprogramm” ein und klickt Enter.

AirPort-Dienstprogramm starten

Nun erscheint auf der linken Seite eure “Base Station“, ich bevorzuge nun die “Manuelle Konfiguration“, da man dort mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten hat als beim Einrichtungsassistenten.
AirPort-Dienstprogramm

Unter dem Reiter “Basisstation” vergibst du einen “AirPort Express-Namen” für deine AirPort Express Station sowie ein Passwort und ersetzt gegebenenfalls den Timeserver mit einem aus unserer TimeServer-Liste
AirPort-Dienstprogramm - Basisstation

Im nächsten Reiter “Drahtlos” habt Ihr nun die Wahl, entweder Ihr konfiguriert eure Station als Router (“Drahtloses Netzwerk anlegen“) als Repeater (“Ein drahtloses Netzwerk erweitern“) oder als Client (“Mit drahtlosem Netzwerk verbinden“).

AirPort-Dienstprogramm - Drahtlos Wie bereits zuvor erwähnt wollen wir unsere APE in ein bestehendes W-Lan Netzwerk als Client einbinden, wir wählen hier also “Mit drahtlosem Netzwerk verbinden” und müssen noch den “Namen des drahtlosen Netzwerks” angeben, mit dem sich unsere AirPort Express verbinden soll.

Jetzt kannst du übrigens auch deine Airport Express Station vom Lan-Kabel trennen und irgendwo in deiner Wohnung, in der Reichweite deines W-Lan, platzieren.

Musik streamen mit AirPort Express (AirTunes)

Um AirTunes nutzen zu können muss dies in der AirPort Express Konfiguration aktiviert werden. AirTunes erlaubt es euch, Musik via iTunes über das Netzwerk zu streamen.

Das Aktivieren von AirTunes geschieht im Fenster des AirPort-Dienstprogramms über das Icon mit dem Titel “Musik” und dem setzen des Hakens bei “AirTunes aktivieren“.
AirPort-Dienstprogramm - Airtunes

Das ganze speicherst Du über den Button “Aktualisieren“.

Airtunes - iTunes Lautsprecherauswahl Nun öffnest Du iTunes und in der unteren, rechten Ecke solltest Du nun eine Lautsprecher-Auswahl mit den Optionen “Computer” und dem Namen deiner AirPort Express haben, hier ist es dir überlassen ob du Musik nur auf der APE, nur dem Computer oder beidem haben möchtest.

Eine AirPort Express kannst du dir bei Amazon bestellen.

Bewerte diesen Artikel mit nur einem Klick: Flop Top
Die letzten 2 Kommentare zum Artikel. Eine chronologische Abfolge der Kommentare findest du im Forum.
  • Airport Express einrichten & konfigurieren

    AirPort Express verbindet das, was Dir wichtig ist.

    AirPort Express ermöglicht drahtloses Drucken, Musik-Streamen oder dient als einfacher W-Lan Router. Wir erklären Dir, wie Du deine AirPort Express Basisstation richtig einrichtest

    • Avatar Alex 26-August-2011, 17:42 Uhr

      Sollte wie beschrieben funktionieren. Auf dem iPod musst du dann noch AirPlay Lautsprecher auswählen.

    • Avatar bolo7 26-August-2011, 15:00 Uhr

      Mich würde interessieren, ob man zum Beispiel Musik von einem IPad aus über den Airport Express streamen kann, obwohl das IPad wegen des Internetzugangs schon mit einem anderen Router verbunden ist.

Ähnliche Themen im Forum. Thema
  • Apple Peripherie

    Airport Express einrichten & konfigurieren
    So richtest du deine AirPort Express ein und konfigurierst AirTunes, Drucker und Router-Funktion des Basisstation.
    Zeig mir wie....

    zum Artikel: Apple Peripherie

    Ist u...

  • itunes 10.4 + Mac + Airport Express (fehlender Lautstärkeregler)

    Hallo
    Ich habe einen iMac 2011 mit Lion seit kurzen im Einsatz.
    Eine Airport Express in der Küche, mit aktivlautsprechern und das Apple TV im Wohnzimmer am HIFI Verstärker habe ich auch im Einsatz.

    Unter Windows konnte ...

  • AirPlay

    AirPlay ist eine von Apple im Jahr 2010 eingeführte technologische Innovation, zur drahtlosen Übertragung von Musik, Film und Bilddateien.

    Die auf einem Apple Gerät wie einem Mac, iPod oder iPad gespeicherten Musiktitel können mit ...


©2001-2012 MacEinsteiger.de. - Apple Inc. is not affiliated with this site. Apple® and the Apple Logo are registered trademarks of Apple Inc.